Aktuelle News & Videos rund ums Wetter im Überblick

Aktuelle Kolumnen


16-Tage-Trend: Wonnemonat startet gewittrig

16-Tage-Trend: Wonnemonat startet gewittrig

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich warmem Wetter macht der April derzeit auf Wonnemonat. Um den Monatswechsel könnte es aber eine Veränderung geben. Dann sind Gewitter, teils sogar Unwetter möglich. Unser Meteorologe Paul Heger blickt im 16-Tage-Trend bis Anfang Mai.

Veröffentlicht: Sa 20.04. | 02:01 minVideo ansehen

Kai Zorn: Bitter! Regenprognose zum Teil ernüchternd

Kai Zorn: Bitter! Regenprognose zum Teil ernüchternd

Derzeit liegt die klimatische Wasserbilanz im Osten Deutschlands im negativen Bereich. Angesichts der anhaltenden Trockenheit ist Regen also dringend nötig. Ausreichend Regen ist in den von Trockenheit geplagten Regionen allerdings nicht in Sicht - zumindest laut ECMWF-Modell. Andere Modelle sehen das nicht ganz so extrem.

Veröffentlicht: Fr 19.04. | 02:22 minVideo ansehen

Sommerprognose 2019: Keine ungetrübte Freude

Sommerprognose 2019: Keine ungetrübte Freude

Beim Blick auf die Sommerprognose der NOAA fällt auf: Auch in diesem Jahr droht Deutschland ein Dürre-Problem. Die Temperaturen könnten andererseits aber auch viele freuen. Unser Meteorologe Hartmut Mühlbauer zeigt den aktuellen NOAA-Sommertrend und schaut auf die Schwerpunkte Trockenheit/Niederschläge und Hitze.

Veröffentlicht: Do 18.04. | 02:38 minVideo ansehen

16-Tage-Trend: Sonnenglanz bis Mai?

16-Tage-Trend: Sonnenglanz bis Mai?

Das Wetter an Ostern wird 2019 sehr sonnig und warm. Aber wie geht es danach weiter, wenn viele noch Ferien haben? Unser Meteorologe Bernd Madlener schaut auf den 16-Tage-Trend und schätzt ein, ob es weiter so trocken bleibt oder ob sich das Wetter zum Start in den Mai wieder wechselhafter zeigt.

Veröffentlicht: Mi 17.04. | 01:17 minVideo ansehen

Mai-Prognose: Eisheilige mit Luftmassengrenze

Mai-Prognose: Eisheilige mit Luftmassengrenze

Unser Kolumnist Kai Zorn schätzt die kommenden Großwetterlagen im Mai 2019 ein. Zu Beginn dominiert demnach weiterhin ein kräftiges Hoch über Nordeuropa, kleine Tiefs treten als Störenfriede auf. Zur Monatsmitte wird es während der Eisheiligen wohl eine Luftmassengrenze geben mit der wärmeren Luft im Osten. Es wird zudem nasser als im April. Und gegen Ende des Monats kommt dann der Frühsommer mit einer südwestlichen Strömung in Fahrt, glaubt Kai Zorn.

Veröffentlicht: Mi 17.04. | 02:48 minVideo ansehen

16-Tage-Trend: Schönwetterphase hält erstmal an

16-Tage-Trend: Schönwetterphase hält erstmal an

Die Temperaturen steigen, die Sonne scheint: Schnee können wir daher vergessen, und selbst Regen wird an den kommenden Tagen zur Ausnahme. Erst im letzten April-Drittel könnte sich daran wieder etwas ändern, glaubt unser Kolumnist Kai Zorn. Hier sein 16-Tage-Wettertrend.

Veröffentlicht: Mo 15.04. | 01:53 minVideo ansehen

Kai Zorn: Gefahr von Spielverderbern an Ostern

Kai Zorn: Gefahr von Spielverderbern an Ostern

Der Wettertrend für Karfreitag und die Osterfeiertage sieht sehr freundlich aus. Viel Sonnenschein und Temperaturen bis in den Sommerbereich von 25 Grad sind möglich. Allerdings könnten sich Kaltlufttropfen bilden, die dem Osterglanz schaden würden. Wie hoch die Gefahr ist, dass es über Ostern 2019 doch kälter wird als aktuell prognostiziert, schätzt unser Kolumnist Kai Zorn in diesem Video ein.

Veröffentlicht: So 14.04. | 02:14 minVideo ansehen

16-Tage-Trend: Bleibt der Frühling stabil?

16-Tage-Trend: Bleibt der Frühling stabil?

In der Karwoche wird es wieder deutlich milder, sogar die Sommermarke von 25 Grad könnte erreicht werden. Aber wie geht es nach Ostern weiter? Bleibt es bei stabilem Frühlingswetter oder kommen erneut Regen, Schnee und Kälte auf? Unser Kolumnist Bernd Madlener versucht sich in seinem 16-Tage-Wettertrend an einer Antwort.

Veröffentlicht: Fr 12.04. | 01:32 minVideo ansehen

Mai-Prognose: Sommer kommt wie Phönix aus der Asche

Mai-Prognose: Sommer kommt wie Phönix aus der Asche

Macht der Mai seinem Ruf als "Wonnemonat" alle Ehre? Zumindest im letzten Monatsdrittel erwartet unser Kolumnist Kai Zorn einen Sommerdurchbruch mit Temperaturen jenseits der 25-Grad-Marke. Davor gibt es jedoch noch die Eisheiligen - und die bringen wohl eher eine typische Sumpfwetterlage.

Veröffentlicht: Fr 12.04. | 01:35 minVideo ansehen

Erster Sommertag? Schöne Überraschungen an Ostern

Erster Sommertag? Schöne Überraschungen an Ostern

Die ersten Trends für das Wetter an Ostern 2019 waren wenig verheißungsvoll. Doch das hat sich geändert! Sonnenschein und Wärme sind aktuell für den Auftakt ins Oster-Wochenende wahrscheinlich! Sogar ein erster Sommertag in diesem Jahr mit Temperaturen von 25 Grad und mehr scheint möglich. Wo es wohl am wärmsten wird und wie sich das Wetter über die Osterfeiertage entwickelt, zeigt unser Meteorologe Paul Heger in der Wetterprognose für Ostern 2019.

Veröffentlicht: Do 11.04. | 01:38 minVideo ansehen

Schnee und Frost im April: Ist das noch normal?

Schnee und Frost im April: Ist das noch normal?

Zur Zeit stellen sich viele Menschen die Frage: Sind Schnee, Frost und die kalten Temperaturen im April eigentlich noch normal? Unser Meteorologe Paul Heger klärt auf.

Veröffentlicht: Mi 10.04. | 01:05 minVideo ansehen

16-Tage-Trend: An den Osterfeiertagen geht's bergab

16-Tage-Trend: An den Osterfeiertagen geht's bergab

Nach dem kühlen Wochenende steigen die Temperaturen in der Karwoche wieder. Doch genau über die Osterfeiertage zeichnet sich wieder ein kleiner Abwärtstrend ab. Von frühsommerlichem Wetter wie im April 2018 sind wir jedenfalls weit entfernt, wie unsere Meteorologin Corinna Borau im 16-Tage-Wettertrend erklärt.

Veröffentlicht: Di 09.04. | 01:30 minVideo ansehen

Top Sendungen zu jeder Zeit

wetter.com TV ist unser eigener TV Sender, der Sie den ganzen Tag mit allen Infos zum Wetter versorgt. Alle Sendungen werden speziell für Sie direkt von unserer Redaktion produziert.

Aktuelle Sendung

Nächste Sendung in

Nach oben scrollen