Aktuelle News & Videos rund ums Wetter im Überblick

Aktuelle Kolumnen


16-Tage-Trend: Hochdruckbrücke konserviert Spätsommer

16-Tage-Trend: Hochdruckbrücke konserviert Spätsommer

Was passiert nach dem Wettersturz am Wochenende? Die Temperaturen erholen sich wieder und die Dürre bleibt! Grund dafür ist eine lange Hochdruckbrücke, die sich voll über Deutschland legt. Dadurch wird wohl auch zum meteorologischen Herbstbeginn am 1. September eher sommerliches Wetter mit Temperaturen über 20 Grad vorherrschen. Die Nächte werden allerdings entschieden kühler. Mehr zum 16-Tage-Wettertrend hat unser Meteorologe Bernd Madlener.

Veröffentlicht: Di 21.08. | 02:15 minVideo ansehen

Dürre nimmt kein Ende: Einer der trockensten Orte Deutschlands

Dürre nimmt kein Ende: Einer der trockensten Orte Deutschlands

Artern gehört nach den Messungen der DWD-Wetterstationen in diesem Jahr zu den trockensten Orten Deutschlands. Die Dürre ringsum die thüringische Stadt hat nicht nur Pflanzen absterben lassen, auch Seen und Flüsse sind bereits gekippt. Unser wetter.com Reporter Steven Garcia war in Artern und hat sich vor Ort ein Bild über die katastrophale Trockenheit in dieser Region Deutschlands gemacht.

Veröffentlicht: Mo 20.08. | 01:43 minVideo ansehen

16-Tage-Trend: So geht es nach dem Absturz weiter

16-Tage-Trend: So geht es nach dem Absturz weiter

Es gibt die zweite Zäsur in diesem Monat. Denn ein markanter Temperatursturz naht! Das hochsommerliche Wetter verabschiedet sich damit und erstmals kommt herbstliches Flair auf. War's das dann mit dem Sommer? Wie es nach dem Absturz weitergeht, erklärt Kai Zorn im 16-Tage-Trend.

Veröffentlicht: Sa 18.08. | 02:50 minVideo ansehen

September-Prognose: Chancen auf Regen steigen

September-Prognose: Chancen auf Regen steigen

Es geht nicht mehr ganz so trocken weiter wie bisher. Denn Tiefdruckgebiete rücken uns im September 2018 auf die Pelle und bringen immer wieder Regen. Nur eine Region könnte leer ausgehen. Mehr dazu gibt es in der Wetterprognose für den September 2018.

Veröffentlicht: Fr 17.08. | 02:32 minVideo ansehen

16-Tage-Trend: Sommerende mit finale furioso?

16-Tage-Trend: Sommerende mit finale furioso?

Es sieht so aus, als würde der Sommer regional heiß und weiter trocken zu Ende gehen. Müssen die Rekordlisten umgeschrieben werden? Bernd Madlener schaut auf den Wettertrend für die letzten 16 Tage des August 2018.

Veröffentlicht: Mi 15.08. | 02:27 minVideo ansehen

Siebenschläfer 2018 ein absoluter Volltreffer

Siebenschläfer 2018 ein absoluter Volltreffer

Am 27. Juni war der sogenannte Siebenschläfertag. Laut einer Bauernregel gibt dieser Tag vor, wie das Wetter in den folgenden sieben Wochen sein wird. Corinna Borau erläutert im Video, wie gut die Regel in diesem Jahr zugetroffen hat und nennt einige Rekorde, die während der Hitzewelle im diesjährigen Sommer aufgestellt wurden.

Veröffentlicht: Mi 15.08. | 02:21 minVideo ansehen

16-Tage-Trend: Neues Hitzewellen-Duo zum Sommerfinale?

16-Tage-Trend: Neues Hitzewellen-Duo zum Sommerfinale?

Der Sommer 2018 hat schon jetzt einige Rekorde gebrochen. Zum Finale könnte es aber nochmal richtig spannend werden. Der GFS-Hauptlauf zeigt nämlich in der letzten August-Dekade zwei weitere Hitzewellen. Ob die anderen Modelle das auch so sehen, erklärt unser Meteorologe Kai Zorn im 16-Tage-Trend.

Veröffentlicht: So 12.08. | 02:40 minVideo ansehen

16-Tage-Trend: Fette Diagonale der Trockenheit

16-Tage-Trend: Fette Diagonale der Trockenheit

Das Wetter wird in den kommenden 16 Tagen wechselhafter, bleibt aber sehr sommerlich. Auch heiße Tage sind wieder zu erwarten. Richtig viel Regen gibt es nur in wenigen Regionen, sodass das Problem der Trockenheit und Dürre bestehen bleibt. Bernd Madlener hat den Wettertrend.

Veröffentlicht: Fr 10.08. | 02:37 minVideo ansehen

Hagel-Experiment: Ab welcher Größe werden Autoscheiben zerstört?

Hagel-Experiment: Ab welcher Größe werden Autoscheiben zerstört?

Bei unwetterartigen Gewittern werden die größten Schäden oft durch Hagel angerichtet. Auch Menschen und Tiere sollten vor den Hagelkörnern auf der Hut sein, denn schwere Verletzungen durch Hagelschlag sind keine Seltenheit. Auch die Versicherungsunternehmen "fürchten" sich vor Hagel, da besonders Häuserdächer und Autos in Mitleidenschaft gezogen werden. Unsere Kollegen von Pro7 Galileo haben ein Experiment gemacht, in dem sie untersuchten, ab welcher Größe Hagelkörner Autoscheiben durchschlägt.

Veröffentlicht: Do 09.08. | 07:53 minVideo ansehen

16-Tage-Trend: Keine Extremhitze und Hoffnung auf Regen

16-Tage-Trend: Keine Extremhitze und Hoffnung auf Regen

Die Hitze- und Dürregeplagten können aufatmen! Das Wetter wird wechselhafter, wenn auch nicht überall nasser. In welchen Regionen weiterhin eine große Trockenheit anhalten wird und ob sich der Wettertrend bis zum Ende der Hundstage am 23. August weiterhin sommerlich darstellt, verrät Meteorologe Bernd Madlener im 16-Tage-Ausblick.

Veröffentlicht: Mi 08.08. | 02:48 minVideo ansehen

Unwetter schlagen zu: Schwere Überflutungen in Hessen

Unwetter schlagen zu: Schwere Überflutungen in Hessen

Teile Hessens sind am Dienstag und in der Nacht auf Mittwoch von heftigen Unwettern heimgesucht worden. Vor allem in dem Orten Kirchhain und Stadtallendorf bei Marburg liefen viele Keller voll und Dächer wurden abgedeckt. Auch die nähere Umgebung und Teile Südhessens hatten mit großen Regenmassen zu kämpfen. Unser wetter.com Meteorologe Dr. Alexander Hildebrand geht im TV-Studio von WELT auf die Unwetter-Situation in Hessen sowie auf die noch anstehenden Gewitterstunden ein.

Veröffentlicht: Mi 08.08. | 02:22 minVideo ansehen

Vor den Unwettern: Nur Antalya heißer als Deutschland

Vor den Unwettern: Nur Antalya heißer als Deutschland

Nach der lange anhaltenden Hitzewelle in Deutschland bahnen sich heftige Unwetter an. Starkregen, großkörniger Hagel, Überflutungen und Tornados sind möglich! Im SAT.1 Frühstücksfernsehen hat wetter.com Meteorologin Anna Gröbel die Wetterlage eingeschätzt, einen Ausblick auf das Wetter am Wochenende gegeben und eine "kalte Dusche" genommen - Letzteres vielleicht nicht ganz freiwillig.

Veröffentlicht: Mi 08.08. | 04:35 minVideo ansehen

Top Sendungen zu jeder Zeit

wetter.com TV ist unser eigener TV Sender, der Sie den ganzen Tag mit allen Infos zum Wetter versorgt. Alle Sendungen werden speziell für Sie direkt von unserer Redaktion produziert.

Aktuelle Sendung

Nächste Sendung in

Nach oben scrollen