Aktuelle News & Videos rund ums Wetter im Überblick

Aktuelle Kolumnen


16-Tage-Trend: Weiße Weihnachten? Da ist was im Busch!

16-Tage-Trend: Weiße Weihnachten? Da ist was im Busch!

Mal mild, dann winterlich, dann mild - und dann wieder winterlich? Der diesjährigen "Adventsregel" zufolge müsste es rechtzeitig vor Weihnachten wieder kalt werden. Dadurch würden auch die Chancen auf Schnee zu den Festtagen steigen. Und tatsächlich, die Wettermodelle nähren diese Hoffnung vieler. Unser Meteorologe Paul Heger blickt auf den 16-Tage-Wettertrend und schätzt die aktuellen Chancen auf weiße Weihnachten ein.

Veröffentlicht: Di 11.12. | 03:27 minVideo ansehen

Ein Komet und viele Sternschnuppen

Ein Komet und viele Sternschnuppen

Es ist wieder die Zeit der Geminiden, einem besonderen Sternschnuppenstrom. Besonders deswegen, weil die Geminiden den stärksten Sternschnuppenregen des Jahres bringen. Aber damit nicht genug, auch ein Komet ist in diesen Tagen am Nachthimmel zu beobachten. Unser Experte Andreas Machalica erklärt die Phänomene und nennt die Tage, an denen sich ein Blick Richtung Himmel am meisten lohnt.

Veröffentlicht: Di 11.12. | 03:17 minVideo ansehen

ECMWF-Trend: Eine Woche kaltes Winterwetter mit Schnee

ECMWF-Trend: Eine Woche kaltes Winterwetter mit Schnee

Bei den Berechnungen der Wettermodelle gibt es in der Mittelfrist noch große Unsicherheiten. Das GFS-Modell berechnet drei Tage Kälte, das europäische ECMWF-Modell sieht dagegen bis zum dritten Advent Winterwetter mit Schnee. Ob wir auch an Weihnachten auf Schnee hoffen dürfen, erklärt Kai Zorn im 16-Tage-Trend.

Veröffentlicht: Mo 10.12. | 02:17 minVideo ansehen

Weiße Weihnachten 2018: Die Chancen erhöhen sich!

Weiße Weihnachten 2018: Die Chancen erhöhen sich!

Weiße Weihnachten fasziniert uns irgendwie alle. Man kann es leugnen, aber die geschlossene Schneedecke passt nirgends so perfekt, als sie es an den Weihnachtsfeiertagen tut. Darum versuchen wir auch regelmäßig in unserem „Weiße Weihnachten Countdown“ die aktuellen Modelläufe anzuschauen, um eine Tendenz zu finden. Und aktuell sieht es sogar nach einer 30%igen Chance auf das „weiße Gold“ zu Weihnachten aus. Kai Zorn hat genauere Informationen im folgenden Video!

Veröffentlicht: So 09.12. | 02:02 minVideo ansehen

NOAA prophezeit nassen Mildstart ins Wetterjahr 2019

NOAA prophezeit nassen Mildstart ins Wetterjahr 2019

Glaubt man der Langfristprognose der NOAA, wird der diesjährige Winter außergewöhnlich nass ausfallen. Daran ändert sich auch zum Start in das neue Wetterjahr 2019 kaum etwas. Dabei fällt nicht nur Regen, auch ein winterliches Intermezzo mit Schnee ist möglich. Was der Winter 2018/2019 noch vorhat, erklärt unser Meteorologe Hartmut Mühlbauer in der NOAA-Winterprognose.

Veröffentlicht: Fr 07.12. | 02:27 minVideo ansehen

Weiße Weihnachten 2018? Absolut möglich!

Weiße Weihnachten 2018? Absolut möglich!

Die Hoffnung lebt! Nach den milden Weihnachtstagen zuletzt könnte es in diesem Jahr mit weißen Weihnachten klappen. Unser Kolumnist Kai Zorn erklärt die aktuellen Berechnungen der Wettermodelle und blickt erneut auf den Polarwirbel.

Veröffentlicht: Do 06.12. | 03:21 minVideo ansehen

16-Tage-Trend: Verbreitet Schnee am 3. Advent?

16-Tage-Trend: Verbreitet Schnee am 3. Advent?

In der kommenden Woche wird es wieder kühler. Doch wird es auch länger richtig kalt? Da sind sich die Wettermodelle bei ihren Berechnungen noch nicht ganz sicher. Unser Meteorologe Kai Zorn geht im 16-Tage-Wettertrend aber davon aus, dass am 3. Advent zumindest bis ins höhere Flachland Schnee liegt.

Veröffentlicht: Di 04.12. | 02:14 minVideo ansehen

Kai Zorn: Recht gute Chancen auf weiße Weihnachten

Kai Zorn: Recht gute Chancen auf weiße Weihnachten

Spielt das Wetter diesmal mit? So wie sich der Polarwirbel zu verändern scheint, sickert in diesem Jahr in der letzten Dezember-Dekade kalte Luft nach Deutschland. Damit steigen auch die Chancen auf weiße Weihnachten 2018. Unser Kolumnist Kai Zorn klärt in seinem Weihnachts-Countdown weiter auf.

Veröffentlicht: Di 04.12. | 02:38 minVideo ansehen

Kai Zorn: Der Winterzug kommt in Fahrt

Kai Zorn: Der Winterzug kommt in Fahrt

Der Polarwirbel verändert sich - und für uns in Deutschland bedeutet das, dass und kältere Witterungsphasen bevorstehen. Kai Zorn schaut in seiner Kolumne auf die sich andeutenden Veränderungen und spekuliert ein wenig. Dabei nennt er eine Konstellation, die uns womöglich einen richtig kalten Winter bescheren könnte.

Veröffentlicht: So 02.12. | 02:47 minVideo ansehen

16-Tage-Trend: Endlich wieder Schnee in Aussicht!

16-Tage-Trend: Endlich wieder Schnee in Aussicht!

Nach sehr milden Temperaturen beginnt mit dem 2. Advent eine kältere Witterungsphase. Unser Kolumnist Kai Zorn legt sich fest: Dann wird es mit Sicherheit auch wieder Schnee geben. Wie die berechneten Läufe der Wettermodelle aussehen, zeigt Kai Zorn in seinem 16-Tage-Wettertrend.

Veröffentlicht: So 02.12. | 02:51 minVideo ansehen

Zwischen Dürre und Hitze: Ist 2018 ein Wetter-Rekordjahr?

Zwischen Dürre und Hitze: Ist 2018 ein Wetter-Rekordjahr?

Der Countdown zum Wetter-Rekordjahr 2018 läuft! Lange Hitze, dauerhaft Sommer und viel zu wenig Regen, das Jahr war wirklich ein Extrem! Doch knackt 2018 auch den Rekord für das sonnigste, wärmste und trockenste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen? Vor allem in Punkto Niederschlag hoffen wir das nicht, aber Andreas Machalica hat im folgenden Video mal genauer hingeschaut.

Veröffentlicht: Sa 01.12. | 03:52 minVideo ansehen

16-Tage-Trend: Mehr Sturm als Winter

16-Tage-Trend: Mehr Sturm als Winter

Winterliche Gefühle kommen beim Blick auf den Wettertrend für die kommenden 16 Tage nicht auf. Schnee wird es zwar auch geben, aber nicht da, wo die meisten Deutschen wohnen. Stattdessen kommen immer wieder Tiefdruckgebiete herangerauscht, die ordentlich Regen und auch Sturm bringen. Näheres gibt's im Video von unserem Meteorologen Bernd Madlener.

Veröffentlicht: Fr 30.11. | 01:59 minVideo ansehen

Top Sendungen zu jeder Zeit

wetter.com TV ist unser eigener TV Sender, der Sie den ganzen Tag mit allen Infos zum Wetter versorgt. Alle Sendungen werden speziell für Sie direkt von unserer Redaktion produziert.

Aktuelle Sendung

Nächste Sendung in

Nach oben scrollen