Unser Klima, unser Zuhause: Nachhaltigkeit bei wetter.com

- Redaktion
Unser Klima, unser Zuhause: Nachhaltigkeit bei wetter.com
© Shutterstock
Wetter.com will sich verstärkt für den Klima- und Umweltschutz einsetzen.

"Unser Klima, unser Zuhause" - unter diesem Motto setzen wir von wetter.com uns verstärkt für den Klima- und Umweltschutz ein.

Als Wetterportal mit einem Team erfahrener Meteorolog:innen und Wetterenthusiasten sehen und verstehen wir, wie viel Klimawandel bereits im Wetter steckt und welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Umwelt und eine intakte Natur und auf uns Menschen und unsere Gesundheit hat.  

Mit unseren Produkten ermöglichen wir es Millionen von Menschen jeden Tag, durch einfache, zuverlässige und persönliche Wetterinformationen bessere Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört auch, Wetterereignisse so zu kommunizieren, dass der Zusammenhang zum Klimawandel sichtbar wird. Wir sind stolz darauf, unsere Reichweite so für Themen nutzen zu können, die uns und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders am Herzen liegen. 

Wir nehmen unsere unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung für alle unsere Geschäftsbereiche ernst, wollen einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten und haben daher das Thema Nachhaltigkeit fest in unserer Unternehmensstrategie und in unserem Arbeitsalltag verankert.

Was das konkret bedeutet, erfährst du hier.

Unsere Nachhaltigskeitsstrategie:

Als Teil der ProSiebenSat.1 Media SE ist unser Engagement eingebettet in eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Basis dieser Nachhaltigkeitsstrategie sind die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs).  

Daraus abgeleitet wurden vier Handlungsfelder, in denen wir unsere Aktivitäten thematisch bündeln und jeweils individuelle Leitsätze setzen.

  • Klima & Umwelt: Wir setzen uns für ökologische Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen und im Dialog mit unseren externen Stakeholdern möchten wir einen Beitrag zur Abschwächung des Klimawandels und zur Bewahrung unserer Umwelt leisten.
  • Gesellschaft: Als Medienunternehmen verfolgen wir das Ziel, unsere Reichweite verantwortungsvoll zu nutzen.
  • Diversität & Inklusion: Wir treten für Gleichberechtigung und Chancengleichheit ein. Diversität bedeutet für uns die Anerkennung und Wertschätzung von Unterschiedlichkeit und Individualität. Nur wenn alle ihre Talente frei entfalten können, entstehen vielfältige Ideen und damit nachhaltiger Erfolg.
  • Governance & Compliance: Wir stehen für Offenheit und Ehrlichkeit.  

Wir haben verstanden, dass Nachhaltigkeit komplex ist und wir nicht alle Themen auf einmal bearbeiten können. Um spürbare Ziele erreichen zu können, müssen wir uns fokussieren. Deshalb ist für uns klar: Der Klimaschutz liegt uns besonders am Herzen und die Zeit zu handeln ist jetzt!

"It's time for action" - Unser Weg zur Nachhaltigkeit

Wetter.com wurde im Jahr 2000 gegründet. Über unsere Plattformen erreichen wir seitdem Millionen von Menschen, die wir über die Zusammenhänge von Klima und Wetter aufklären und so deren Bewusstsein für mehr Klimaschutz stärken können. 

Doch unsere eigene Nachhaltigkeitsstory steht noch ganz am Anfang, weshalb wir uns in Zukunft noch verstärkter für den Klima- und Umweltschutz einsetzen und unser Engagement ausbauen wollen.  

Der erste Schritt Richtung Nachhaltigkeit ist die CO2-Berechnung und -Analyse. Deshalb haben wir im Jahr 2018 damit begonnen, umfassende Klimabilanzen zu erstellen und im darauffolgenden Jahr zusammen durch zertifizierte Klimaschutzprojekte sämtliche unserer Emissionen vollständig zu kompensieren, um unserer Verantwortung als Digitalunternehmen gerecht zu werden. 

Wir erfassen die CO2-Emissionen des gesamten Unternehmens: von Serverleistungen über Strom und Heizung bis hin zu Mitarbeiteranfahrten, Geschäftsreisen und Büromaterial. Alle unvermeidbaren CO2-Emissionen gleichen wir aus, indem wir Klimaschutzprojekte unterstützen. 

Mit dem Ausgleich unserer Unternehmensemissionen bekennen wir uns zum Klimaschutz und unterstreichen unser Nachhaltigkeitsengagement. Doch dabei soll es aber nicht bleiben. Gemeinsam wollen wir es schaffen, unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und unseren CO2-Verbrauch schrittweise zu reduzieren.

2019-2023: CO2-Zertifizierung über ClimatePartner

Unter diesem Link könnt ihr unseren Ausgleich nachvollziehen und weitere Infos erhalten.

Unterstütze Projekte: 

  • Waldschutz – Pará, Brasilien
  • Waldschutz – Mataven, Kolumbien
  • Waldschutz – April Salumei, Papua-Neuguinea

Kompensiert: 1.056.768 kg CO2 

Ab 2024: CO2-Zertifizierung und Reduktion über Planted

Wir möchten unsere Aktivitäten transparent gestalten, um einen echten Beitrag zum Schutz der Biodiversität und CO2-Kompensation zu leisten. Deshalb haben wir uns entschieden, ab dem Jahr 2024 mit einem neuen Klima-Partner zu arbeiten. Dadurch können wir greifbareren Klimaschutz leisten, der es unseren Mitarbeitenden ermöglicht, durch lokale Projekte aktiv mit zur CO₂-Reduktion und damit zur Zielerreichung des Unternehmens beizutragen.

In Kürze erhaltet ihr an dieser Stelle weitere Details zu unserem CO2-Ausgleich mit Planted.

Emissionen kompensieren – wie funktioniert das eigentlich?

Natürlich wäre es die beste Option, klimaschädliche Emissionen komplett zu vermeiden. Um aber unseren Service anbieten zu können, sind gewisse CO2-Emissionen unvermeidbar. Diese kompensieren wir, indem wir Klimaschutzprojekte unterstützen, durch die klimaschädliche Treibhausgase in der Atmosphäre reduziert werden.

Wir verfolgen die aktuelle Debatte um die Begriffe Greenwashing, Greenhushing und Greenwishing mit großer Aufmerksamkeit und uns ist selbstverständlich bewusst, dass der Ausgleich von Treibhausgasen umstritten ist. Wir nutzen dies auch nicht als eine Art Freifahrtschein, sondern sehen es vielmehr als unseren Pflichtbeitrag zum Klimaschutz an, die CO2-Emissionen des gesamten Unternehmens zu erfassen und alle unvermeidbaren CO2-Emissionen zu kompensieren, indem wir Klimaschutzprojekte unterstützen. Da wir ein Digitalunternehmen sind, entfällt der Großteil davon auf Serverleistungen, die wir für den Betrieb unserer Plattformen aufwenden müssen. Zudem machen Dienstreisen und Mitarbeiterfahrten einen erheblichen Anteil unserer CO2-Emissionen aus.

Wir halten die CO2-Kompensation für einen Schritt in die richtige Richtung, während wir gleichzeitig daran arbeiten, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

CO2 Erdkugel grün

We are part of something bigger - Klima geht uns alle an!

Neben der Bilanzierung gilt es als nächsten Schritt Richtung Nachhaltigkeit, unseren negativen ökologischen Fußabdruck als Unternehmen zu verringern und dabei gleichzeitig einen positiven Handabdruck zu hinterlassen.

Wir wissen: Umwelt- und Klimaschutz sind keine Themen für den Einzelnen - es braucht starke Gemeinschaften, um nachhaltig etwas bewegen zu können. Wir verstehen, dass Klimamaßnahmen uns nicht nur alle etwas angehen, sondern auch harte Arbeit und teilweise persönlichen Verzicht bedeuten - und dass niemand alle Antworten parat hat.

Deshalb vertrauen wir in diesem Bereich auf starke Partnerschaften und sind seit 2018 Mitglied der Leaders for Climate Action - eine Community, deren Ziel ist es, durch Kollaboration und Knowledge-Sharing zu einem Wirtschaftssystem beizutragen, in dem Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Wohlstand im Gleichgewicht sind. Der Kampf gegen die globale Erwärmung gleicht einem Wettlauf - doch die Ziellinie können wir nur gemeinsam erreichen. Wir glauben, dass die Erfolge eines jeden Mitglieds ein Gewinn für die gesamte Gemeinschaft sind.

Logo Leadrs for Climate Action

Wie groß ist der CO2-Fußabdruck von wetter.com und wie reduzieren wir ihn?

Für das Jahr 2021 liegt unser CO2-Fußabdruck bei 132 Tonnen (Vgl. 2019 mit 356 Tonnen). Da wir ein Digitalunternehmen sind, entfällt der Großteil davon auf Serverleistungen mit hohem Strombedarf. Um unseren Energieverbrauch in diesem Bereich drastisch zu reduzieren, nutzen wir bereits heute 100% grünen Strom für unsere Standorte. Unser Ziel ist es zudem, bis zum Jahr 2025 auch unsere Server und Clouds zu 100% mit grüner Energie zu betreiben. Um auch im Kleinen etwas zu bewirken, haben wir zudem "Green Office"-Regeln eingeführt, die unsere Mitarbeitenden erinnern, dauerhaft einen schonenden Umgang mit Ressourcen aller Art zu etablieren. 

Zudem machen Dienstreisen und Mitarbeiterfahrten einen erheblichen Anteil unserer CO2-Emissionen aus. Durch die Aufteilung auf 3 Standorte sind wir bei wetter.com digitales Arbeiten gewöhnt, spätestens seit 2020 ist klar, dass die meisten Termine digital stattfinden können. Dennoch gibt es ab und zu Treffen, die vor Ort geplant werden müssen. Um diese Emissionen kontinuierlich zu reduzieren, haben wir 2023 für uns eine Green Travel Policy festgelegt, die die Wahl der Verkehrsmittel, der Unterbringung und auch das Verhalten vor Ort unter nachhaltigen Gesichtspunkten betrachtet. Außerdem ermuntern wir unsere Mitarbeiter:innen, auch für den täglichen Arbeitsweg das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Unser Bildungsauftrag: Aufmerksamkeit generieren und Informationen liefern

Neben der Reduktion des eigenen CO2-Fußabdrucks gilt es, gerade als Teil eines führenden Medienunternehmens, unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und unsere Reichweite dementsprechend zu nutzen, um einen positiven Handabdruck zu hinterlassen.

Wetter.com gehört zu den Marktführern unter den Online-Wetterportalen in Europa. Wir ermöglichen es Millionen von Menschen jeden Tag, durch einfache, zuverlässige und persönliche Wetterinformationen bessere Entscheidungen zu treffen. Ökologische Verantwortung ist dadurch tief in unserer DNA verwurzelt, soziales Engagement gehört zu unserer moralischen Überzeugung. 

Um vom Bewusstsein zum Handeln zu gelangen und sich auf das Richtige zu konzentrieren, sind verlässliche, aktuelle Informationen sowie positive Geschichten wichtig, um voneinander zu lernen. Auf unserer Klima- & Umwelt-Seite sammeln wir diese Themen, ordnen Wetterprognosen ein und zeigen den Zusammenhang zum menschengemachten Klimawandel auf. 

Zu den aktuellen News-Artikeln: News Klima | wetter.com

Wie zeigt sich der Klimawandel vor unserer Haustür?

Auch 2023 war es in Deutschland im Vergleich zum langjährigen Mittel viel zu trocken und zu warm. Mit einer Durchschnittstemperatur von 10,6 Grad geht das vergangene Jahr sogar als das wärmste Jahr in die Geschichte ein. Damit ist auch klar: Die sieben wärmsten Jahre in Deutschland liegen im vergangenen Jahrzehnt, was damit zugleich das wärmste Jahrzehnt seit Beginn der Wetteraufzeichnung ist. Der Trend der Erwärmung setzt sich also leider fort und wir müssen auch bei uns in Deutschland künftig mit deutlich mehr Wetterextremen wie Hitzewellen, Dürren und Starkregen rechnen.

Was bedeutet das konkret? Zum Beispiel wird die Landwirtschaft nicht nur mit Ernteausfällen, sondern auch mit neuen Schädlingen zu kämpfen haben. Städte werden sich zunehmend zu trockenen Hitzeinseln entwickeln, unseren Wäldern geht es immer schlechter, der steigende Meeresspiegel macht Sturmfluten bedrohlicher und das Ökosystem in unseren Seen kommt durch die steigenden Wassertemperaturen völlig durcheinander.

Klimaanalyse & persönlicher Klimatrend bis zum Jahr 2050

Der Klimawandel spielt sich längst nicht mehr an fernen Orten ab, sondern genau hier. Wie sehr die künftigen Veränderungen sprichwörtlich direkt vor unserer Haustür liegen werden, machen wir durch den 10.000 Tage Trend sichtbar. 

Der 10.000 Tage Trend soll zu nachhaltigem und verantwortungsvollem Handeln inspirieren, Aufmerksamkeit erregen und auch unsere Kunden im B2B Bereich dazu motivieren, ihre Produkte & Services nachhaltiger zu gestalten.

Der Verlauf der globalen Erwärmungsstufen basiert dabei auf zwei Szenarien: das 1. Szenario beschreibt eine Welt, in der nur die heute beschlossenen politischen und wirtschaftlichen Maßnahmen gegen den Klimawandel beibehalten werden. Szenario 2 beschreibt eine Welt, in der politische und wirtschaftliche Maßnahmen beschlossen werden, welche zur Einhaltung der 1,5 Grad Grenze führen.

Durch Eingabe der Postleitzahl kann jeder die möglichen Auswirkungen in der jeweiligen Region sehen. Damit wird einmal mehr klar, warum jeder Tag und jede noch so kleine Veränderung am eigenen ökologischen Fußabdruck zählt. All die zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels in unserer Region können wir so schon heute nachvollziehen.

Probiere es aus und wirf einen Blick auf das Wetter in deinem Wohnort im Jahr 2050:  Die Klimaseite bis zum Jahr 2050 | wetter.com

Deutschlandkarten Klimaschutzmaßnahmen

#OneTomorrow Klima News

Bereits seit 2008 stellt ProSieben mit der Themenwoche Green Seven Week unsere Umwelt in den Mittelpunkt. Das tägliche wetter.com Format #OneTomorrow KLIMA NEWS ist dabei fester Bestandteil des Programms und sorgt für mehr Aufmerksamkeit für das Thema Klimawandel - und das in der Prime Time des Senders. 

Mit HOPE FOR CHANGE - DER TALK produziert wetter.com in der Green Seven Week 2023 zudem ein weiteres Nachhaltigkeitsformat. In Deutschlands höchstem Fernsehstudio auf der Zugspitze - eine Region, die wie keine zweite vom Klimawandel betroffen ist - waren Menschen mit Erfindergeist zu Gast, die sich gegen die Krise stemmen, Zukunftsoptimismus ausstrahlen und damit Hoffnung für unser Klima machen.  

Doch wir nutzen unsere Reichweite auch für ganz konkrete wohltätige Projekte. Wir unterstützen regelmäßig die Aktion-Deutschland hilft, indem wir ihre Spendenaufrufe auf unserer Website und in der App unentgeltlich ausspielen. Für das Erdbeben in der Türkei & Syrien im Februar 2023 konnten wir so in 30 Tagen etwa 62 Mio. Impressions für die Spendenkampagne erzielen. Durch eine Spendensammlung unserer Mitarbeitenden, konnten wir das Projekt zudem finanziell unterstützen.

Mehr zur Aktion Deutschland hilft.

Bäume für die Zukunft - der wetter.com-Wald

Im Jahr 2019 haben wir in Kooperation mit treedom unseren eigenen wetter.com-Wald ins Leben gerufen. Bäume sind wahre Wunderwaffen im Kampf gegen den Klimawandel und tragen zur Artenvielfalt bei. Gleichzeitig helfen wir lokalen Kleinbauern, die sich um die Pflege der Bäume kümmern.  

Die Bäume, die wir pflanzen, haben große Ziele: Jeder Baum nimmt im Laufe seines Lebens CO₂ (Kohlendioxid) aus der Atmosphäre auf und bindet es in seinem Holz. Je mehr die Bäume wachsen und je länger sie leben, umso größer ist also der Nutzen. 

Wir sind stolz, dass wir mittlerweile 302 Bäume pflanzen und 110 Baumpaten für unseren Wald gewinnen konnten. Damit hat unser Wald bereits jetzt das Potential, in seiner Lebenszeit bis zu 61,21 Tonnen CO2 binden zu können. Wir freuen uns darauf, diese Zahl durch viele weitere Bäume zu erhöhen.  

Jeder ist herzlich eingeladen, sich am Projekt zu beteiligen, seinen eigenen Baum im wetter.com-Wald zu pflanzen und ihm beim Wachsen zuzusehen.  

Wir wollen nicht nur reden, sondern auch handeln  

In Sachen Klimaschutz wollen wir etwas bewegen - und das geht am besten gemeinsam. In einer immer komplexer werdenden Welt braucht es kreative Ideen, um Lösungen für Herausforderungen zu finden. Oft sind es dabei die vermeintlich kleinen Dinge, die einen großen Wandel anstoßen können.

Um auch im Kleinen noch mehr bewirken zu können, haben wir deshalb bei wetter.com 2023 ein abteilungsübergreifendes "Green Team" gegründet. Das Team aus naturverbundenen Mitarbeiter:innen und Wetterenthusiasten sucht stets nach neuen, zeitgemäßen und transparenten Möglichkeiten und Alternativen, um unser ökologisches und soziales Engagement weiter auszubauen und zu verbessern sowie unseren CO2 Fußabdruck zu verringern. 

CO2 Fußabdruck

Unser Klimaschutzengagement: 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen