Das Wetter am Mittwoch: Milder, aber wenig Sonnenschein

- Alexander Marx
Wetter-Update: Immer milder, aber auch turbulenter
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Der Wettertrend für Deutschland zeigt am Mittwoch, den 29.03.2023, wieder nach oben. Zumindest was die Temperaturen angeht. Sonnenstunden bleiben hingegen rar gesät.

Frühlingswetter mit jeder Menge Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen - ist das am 29.03.2023 nur Wunschdenken? Zum Teil. Zumindest die Temperaturen steigen im Vergleich zum kühlen Start in die letzte Märzwoche dieses Jahres.

Wie frisch es in Deutschland durch die Polarluft geworden ist, bekommen wir noch einmal am Dienstagmorgen zu spüren. Nach einer verbreitet frostigen Nacht gibt es für die meisten dank Zwischenhoch LILIOSA aber einen recht freundlichen Tag mit Sonne und wenigen Wolken.

Nachmittags klingen auch die letzten Schneeschauer im Osten und Südosten des Landes ab. Gleichzeitig werden die Wolken von Westen immer dichter. Bis zum Abend bleibt es aber trocken. 

Die Höchstwerte liegen am Dienstag zwischen frischen 4 Grad auf Rügen und 12 Grad im Breisgau.

Lokal Glättegefahr und Schnee in der Nacht

In der Nacht zu Mittwoch übernehmen atlantische Tiefdruckgebiete mit milder Luft, Regen und stürmischem Wind die Wetterregie. Es breiten sich dann von Westen Niederschläge aus, welche meist als Regen fallen. In den Mittelgebirgslagen erwartet uns sogar noch einmal Glätte durch etwas Schnee. Entlang der Oder bleibt es noch bis in die Frühstunden trocken.

Die nächtlichen Tiefstwerte liegen zwischen 6 Grad im Ruhrgebiet und -5 Grad Richtung Bayerischer Wald.

Der Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, den 29.03.2023

Am Mittwoch, 29.03.2023, kommen die Wolken schon vormittags mit leichten Regenfällen auch im Osten Deutschlands an. Gleichzeitig, und das ist die gute Nachricht für Frühlingsliebhaber, macht sich milde Luft breit. Die Höchstwerte liegen bei 8 Grad an der Ostseeküste und bis 19 Grad am Oberrhein.

Insgesamt bleibt es tagsüber am Mittwoch meist grau mit wenigen Lichtblicken, die Sonnenstunden sind also rar gesät. Besonders an den Küsten und im Südwesten ist es dabei nass.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Donnerstag weiter

Am Donnerstag, 30.03.2023, breitet sich die milde Luft weiter aus, häufig werden 15 Grad und mehr erzielt. Gleichzeitig wird das Wetter aber turbulent mit Schauern und einzelnen Gewittern.

Der Südwestwind weht lebhaft, zeitweise stürmisch. Besonders in kräftigen Schauern und Gewittern können Sturmböen auftreten. Dazwischen gibt es aber auch kurze freundliche Phasen mit etwas Sonnenschein.

Ab Freitag (31.03.2023) gehen die Temperaturen wieder merklich zurück. Das Wetter präsentiert sich übers Wochenende oft wolkenreich, nass und zeitweise stürmisch. 

Der Start in die Karwoche verläuft dann wiederum freundlicher. Die Wetterprognose sieht trockener aus und es wird milder. Die Achterbahnfahrt des Frühlingswetters geht also munter weiter. 

P.S.: Bist du bei Facebook? Werde Fan von wetter.com! 

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen