FFP2-Maskenpflicht in Bayern: Wo sind FFP2-Masken jetzt erhältlich?

- Quelle: dpa/wetter.com
FFP2-Masken sind besonders sichere Atemschutzmasken.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

In Bayern wurde eine FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel beschlossen, die ab Montag gelten soll. Wo du FFP2-Masken kaufen kannst und welche Vorteile sie bieten.

In Bayern gilt vom kommenden Montag (18.01.2021) an eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel. Das hat das Kabinett am Dienstag in München beschlossen. Ministerpräsident Markus Söder sagte, die "normalen Community-Masken" seien in der Corona-Pandemie zum Schutz der anderen. FFP2-Masken schützen auch den Träger selbst. Ziel sei, die Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr und im Handel zu verbessern. Insbesondere warnte der CSU-Vorsitzende auch vor einer verstärkten Ausbreitung des Coronavirus durch mutierte Virenformen aus Großbritannien. 

Was du beim Kauf und bei der Anwendung von FFP2-Masken beachten solltest, zeigen wir dir im Video am Anfang des Artikels. 

Welchen Vorteil haben FFP2-Masken? 

Hochwertigere Atemschutzmasken beispielsweise der Klassen FFP2, N95 oder KN95 sind nach Angaben der Gesellschaft für Aerosolforschung sowohl für den Selbst- als auch den Fremdschutz effizient, sofern sie kein Ausatemventil haben. Einfache Mund-Nasen-Bedeckungen hielten kleinere Partikel nicht so gut ab und seien daher für den Selbstschutz nicht so gut geeignet. Masken mit Ausatemventil wiederum dienen einem Positionspapier der Gesellschaft zufolge nur dem Selbstschutz "und widersprechen daher dem Solidaritätskonzept, dass Mitmenschen durch kollektives Maskentragen geschützt werden".

Mund-Nase-Masken filtern einen Teil der Partikel und Viren aus der Luft heraus. Dadurch sinkt deren Konzentration und damit das Infektionsrisiko. Ausgeatmete Aerosolpartikel sind nach Angaben der Gesellschaft für Aerosolforschung mit Sitz in Köln durch anhaftende Feuchtigkeit relativ groß, auch einfache Masken können sie daher recht effizient zurückhalten. In der Raumluft schrumpfen die Partikel aber - und können darum beim Einatmen durch einfache Masken hindurch gelangen. FFP2-Masken sind dichter und filtern so mehr und auch kleinere Partikel. In der Folge bieten sie mehr Schutz für den Träger. 

Wo kann man FFP2-Masken kaufen? 

"Die Verfügbarkeit im Handel ist ausreichend gewährleistet, also es gibt keine Mangelware FFP2", betonte der Ministerpräsident. Die künftig in Einzelhandel und Nahverkehr vorgeschriebenen FFP2-Masken sind nach Auskunft des bayerischen Apothekerverbands nicht apothekenpflichtig. Sie können daher auch im normalen Einzelhandel angeboten werden, wie ein Verbandssprecher am Dienstag bestätigte. 

Ob es in den kommenden Tagen zu einem Ansturm auf die Apotheken kommen werde, ist nicht ausgeschlossen. Man geht aber davon aus, dass die Apotheken entweder ausreichend Masken vorrätig haben oder sie schnell beschaffen können.

Im normalen Einzelhandel sind zwar einige Geschäfte wie Baumärkte, die normalerweise FFP2-Masken führen, geschlossen - allerdings haben auch viele Drogeriemärkte die Masken im Angebot. Auch online werden sie angeboten. Auch in unserem Corona-Ticker halten wir dich über die aktuellen Beschlüsse auf dem Laufenden. 

Landesregierung kündigt kostenlose Masken an

Einen Tag nach der Bekanntgabe der FFP2-Maskenpflicht wurde nun weitere Beschlüsse verfasst. So sollen laut Aussagen des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) 2,5 Millionen FFP2-Masken kostenlos an Bedürftige ausgeteilt werden. Zudem wird die FFP2-Maskenpflicht für Kinder unter 15 Jahre nicht gelten.

Des Weiteren wurde eine sogenannte Kulanzwoche angekündigt. So sollen in der Woche von 18.-24.01.2021 keine Sanktionen und Strafen verteilt werden, wenn die FFP2-Maskenpflicht missachtet wird.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen