Wetterfahrplan bis Weihnachten: Sturm, Regen und wann kommt Schnee?

- Johanna Lindner - Quelle: wetter.com
7-Tage-Wetter: Unwettertief vs. Sonnenhoch – Grenzwetterlage bahnt sich an
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Weihnachten kommt nun immer näher. Feste werden vorbereitet und Reiserouten geplant. Wie das Wetter mitspielt und, ob es Schnee zu Weihnachten geben kann, zeigen wir euch im Wetterüberblick.

Der Dezember rast mit erstaunlicher Geschwindigkeit an uns vorbei. Schon in zehn Tagen ist Weihnachten! Höchste Zeit sich die Wetterlage bis zu den Feiertagen und an den Feiertagen selbst anzuschauen. Denn nach einem kurzen Winterintermezzo haben wir schon einen Vorgeschmack auf winterliche Schneelandschaften bekommen.

Klappt es in diesem Jahr damit auch an Weihnachten? Und wie beschwerlich wird der Weihnachtsverkehr mit Bahn und Auto? Die Vorhersage hat unser Meteorologe Gernot Schütz. 

Mehr zur Sturmgefahr kurz vor Weihnachten erfährst du im Video zu Beginn des Artikels.

Wetter in Vorweihnachtswoche 

Am Mittwoch (20.12.2023) regnet es anfangs im Süden, dann folgen so wie Schauer - auch in Mitteldeutschland. Im Norden gibt es zwischen kräftigen, teils gewittrigen Schneeregen- und Graupelschauern Auflockerungen und abends setzt im Westen Landregen ein. Die Schneefallgrenze liegt im Süden bei 800 bis 600, im Bayerischen Wald 500 bis 300 Meter.

So bleibt es auch am Donnerstag (21.12.2023) wechselhaft:

Es regnet verbreitet und allmählich wird es stürmisch! Es kommen Böen mit Windgeschwindigkeiten von 60 bis 80 km/h. In erhöhten Lagen sowie an der Nordsee sind auch schwere Sturmböen, am Brocken sogar Orkanböen möglich. Höchstwerte von 5 Grad am Alpenrand und 11 Grad am Niederrhein. Dazu fällt auch einiges an Regen mit 25 bis 40 Liter pro Quadratmeter.

Wetter an Reisetagen: Freitag (22.12.2023) und Samstag (23.12.2023)

Der Freitag wird in diesem Jahr wohl schon ein großer Reisetag werden. Viele wollen zu ihren Familien, Partnern, Verwandten, Schwiegereltern, Freunden oder einfach nach Hause fahren. Doch der Tag könnte turbulent werden. 

Denn es gibt nicht nur weitere Regenfälle und Schauer, es kommt auch noch Sturm dazu, der sich auf den Bahn- und Straßenverkehr auswirken könnte. Mit westlicher bis nordwestlicher Windrichtung wird es an der Nordsee zu einer Sturmflut kommen. Es drohen sogar orkanartige Sturmböen mit 85 bis 110km/h Spitzenböen.

Auch im Süden wird es turbulent mit 70 bis 80km/h Spitzenböen. Die Temperaturen bleiben im positiven Bereich bei 3 bis 10 Grad.

Am Samstag, dem Tag vor Weihnachten, geht es stürmisch weiter. In der Nacht zu Samstag (23.12.2023) und tagsüber gibt es möglicherweise vor allem in der Mitte und im Süden Deutschlands neuen Sturm mit Böen von 70 bis 95km/h. Dort kommt auch noch Regen dazu. Bis zu den Feirtagen fallen große Regenmengen von recht verbreitet 50 bis 100 Liter pro Quadratmeter, in den Weststaulagen der Gebirge auch um 150 Liter. Die Temperaturen sind wieder im Plusbereich. Im Norden 3 bis 8, im Süden 4 bis 10 Grad. 

Im Nordosten ist es bis inklusive Samstag noch kalt genug für etwas nassen Neuschnee bis in tiefe Lagen. 

So wird Heiligabend (24.12.2023)

An Heiligabend sieht es im Moment so aus, als würden sich Regen- und Schauerbänder über Deutschland ausbreiten, die sich nur zwischendrin kurz auflockern. Dazu wird es allerdings allmählich kälter bei 2 bis 8 Grad. 

In der gesamten Südwesthälfte ist es zu mild für Schnee bis in die Niederungen. Im Norden und Osten kann es aber bereits weit herab flocken. Weiße Weihnachten gibt es hier aber nur mit viel Glück und dem richtigen Timing. Und somit werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit verbreitet grüne und nur im Bergland weiße Weihnachten erleben. 

Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000 Meter im Süden und 500 Meter im Norden, wobei es im Norden, außer im Harz, nirgends so hoch ist. Dazu ist es wahrscheinlich immer noch sehr windig, doch der Sturm hat nachgelassen. 

Erster Weihnachtsfeiertag (25.12.2023)

Am 1. Weihnachtsfeiertag ist es vielerorts sehr mild mit bis zu 15 Grad im Süden, 13 Grad im Westen, 10 Grad im Osten und 11 Grad im Norden. Dazu fällt weiter viel Regen.

Zweiter Weihnachtsfeiertag (26.12.2023)

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, den 26.12.2023, zieht neuer Regen aus Westen auf. Dazu bringt neuer Sturm Böen von 80 bis 95km/h. Anfangs ist nach Osten hin dann sogar Schnee oder gefrierender Regen möglich. Es kühlt insgesamt wieder ab mit nur noch einstelligen Werten von um die 4 bis 8 Grad. 

Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Weihnachten

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen