Wetter morgen am Montag: Tief über Deutschland - hier kann es gewittern!

- Georg Haas - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Hochsommer voraus! So heiß wird es

Morgen am Montag, den 11.03.2024, befindet sich das Zentrum einer Tiefdruckzone über Deutschland. In einigen Regionen kommt es zu sehr viel Regen, teilweise wird es auch gewittern. Gleichzeitig scheint woanders die Sonne.

Morgen am Montag (11.03.2024) befindet sich das Zentrum einer großräumigen Tiefdruckzone mit seinem Frontensystem über dem Nordwesten Deutschlands. Im Südwesten ist die Luftschichtung hochreichend instabil und somit können hier am Nachmittag örtlich Gewitterwolken entstehen. Im Alpenvorland ist die Luft morgen relativ trocken.

Was ist ein Tiefdruckgebiet? Das erfährst du in unserem Wetterlexikon.

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 11.03.2024

In der Nacht zu Montag fällt im Südwesten zeitweise Regen. Vom Hunsrück bis ins Rhein-Main-Gebiet regnet es länger anhaltend und vorübergehend kräftig. Im Nordosten ist es vielerorts trocken. Die Minima liegen verbreitet zwischen 10 und 5 Grad. Im Süden wird es 4 bis -1 Grad kalt mit den tiefsten Werten in den Alpen.

Tagsüber ist der Himmel im Norden und Westen stark bewölkt und es regnet speziell in Nordrhein-Westfalen länger anhaltend. Im Osten ist es verbreitet trocken und im Tagesverlauf setzt sich die Sonne vor allem südlich von Berlin teilweise durch.

Den meisten Sonnenschein gibt es morgen im Alpenvorland. Im Südwesten kommen am Nachmittag örtlich kurze Schauer und Gewitter auf. Es wird verbreitet 11 bis 16 Grad mild, nur unter den Regenwolken in NRW und an den Küsten liegen die Maxima knapp unter 10 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

  • Am Dienstag (12.03.2024) und Mittwoch ist es unbeständig bei Maxima von 10 bis 15 Grad.
  • Donnerstag und Freitag scheint zeitweise die Sonne und es wird mit 15 bis 19 Grad frühlingshaft mild. Im Südwesten sind (erstmals in diesem Jahr) stellenweise 20 Grad möglich!
  • Am Wochenende herrscht Wachstumswetter. Es wird unbeständig mit sonnigen und verregneten Abschnitten in milder Frühlingsluft.

Alpiner Föhnsturm geht, kalter Ostwind bleibt

Heute Abend bricht der Südföhn in den Alpen zusammen. Der eisige Ostwind an den Küsten weht noch bis Montagabend, danach geht auch ihm die Puste aus.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelle Nachrichten

Zur News-Übersicht Klima
Dieser Inhalt steht leider nicht zur Verfügung,
da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.