Unwetterwarnung! Katastrophale Schneemassen in den Alpen erwartet

- Bettina Marx
Schneekatastrophen drohen! Alpenländer vor bangen Stunden
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Nach dem Schneechaos zum meteorologischen Winteranfang könnte schon bald die nächste Wetterkatastrophe drohen. In den Alpen werden enorme Schneemassen prognostiziert.

Erinnerungen an die Schneekatastrophe im Januar 2019 werden wach. Damals sorgten enorme Schneemassen in den Alpen für Lawinenabgänge und Chaos. Auch Todesopfer waren damals leider zu beklagen. Diese Bilder könnten sich in den Alpen leider schon bald wiederholen. 

Schneekatastrophe in den Alpen droht

Dort berechnen die Wettermodelle am Wochenende katastrophale Neuschneemengen. Schwerpunkt ist diesmal aber die Alpensüdseite. 

Bereits am Freitag, den 4. Dezember 2020, ziehen kräftige Schneefälle auf. Am Wochenende verstärken sich die Niederschläge, wodurch sich die Lage massiv verschärft. Bis Samstag, den 5. Dezember 2020, gibt es akkumulierte Neuschneemengen von ein bis zwei Meter, lokal auch mehr. Besonders betroffen sind in Österreich die Bundesländer Tirol, Osttirol sowie das westliche Kärnten und Vorarlberg. Aber auch in der Südschweiz sowie im Norden Italiens fällt einiges an Schnee.

Unsere wetter.com-Meteorologin Anna Gröbel schätzt die Lage in den Alpen folgendermaßen ein: 200, teils 300 Liter Regen pro Quadratmeter kommen zusammen. Oberhalb von 1000 bis 12000 Meter fällt der Niederschlag durchweg als Schnee. Daher sind Neuschneemengen um zwei Meter möglich.

Weitere Infos zur bevorstehenden Schneekatastrophe in den Alpen erhältst du im Video ganz am Anfang des Artikels. 

Diese Gefahren drohen infolge der Schneemassen 

Aufgrund der enormen Neuschneemenge sind chaotische Zustände auf den Straßen - so auch beispielsweise am Brenner - vorprogrammiert. Schneeverwehungen erschweren es den Autofahrern zusätzlich. Auch im Bahnverkehr sollte man sich in den betroffenen Regionen auf massive Behinderungen einstellen. 

Den aktuellen Prognosen nach zu urteilen, besteht am Wochenende zudem hohe Lawinengefahr. Ganze Ortschaften könnten von der Außenwelt abgeschnitten werden. Ebenso sind regional Stromausfälle möglich. 

Mit unserer Niederschlagsprognose und den aktuellen Unwetterwarnungen siehst du, wann es wo kritisch wird.

Wie heftig die bereits erwähnte Schneekatastrophe im Januar letzten Jahres war, erfährst du übrigens in diesem Wetter-Rückblick: 

Das Schneechaos ging auch am Wochenende weiter.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Diese Wetterlage bringt die extremen Schneefälle 

Verantwortlich für die extreme Wetterlage am kommenden Wochenende in Europa ist ein Tief westlich von Deutschland und ein Italien-Tief, auf das wir gleich noch eingehen. Auf seiner Vorderseite strömt feuchte Mittelmeerluft heran, wodurch sich die Niederschläge im Süden des Alpenhauptkammes stauen. 

Eine weitere Folge der Südströmung ist der Föhnsturm. Bäume können nicht nur durch die Schneelast, sondern auch durch den Föhnsturm umstürzen. Auf exponierten Alpengipfeln droht sogar Orkan.

Erst in der neuen Woche beruhigt sich das Wetter in den Alpen allmählich wieder.  

Nikolaus-Wochenende: Schnee auch in Deutschland 

Auch in Deutschland bekommen wir sowohl den Föhnsturm als auch die Reste des Schnees zu spüren. So erwarten uns zum Nikolaus-Wochenende vor allem vom Schwarzwald bis zum Allgäu Schneefälle inklusive Glättegefahr

Die Niederschläge breiten sich auch bis in die Mitte Deutschlands aus. Dort muss oberhalb von rund 400 Metern ebenfalls mit Neuschnee gerechnet werden. Mehr zu den Schneefällen in Deutschland gibt es in unserer 3-Tage-Wetterprognose: 

Überflutungsgefahr! Unwetter am Mittelmeer 

Nicht nur in Italien verstärken sich die Schneefälle am Freitag. Auch in anderen Regionen am Mittelmeer bleibt es turbulent. So fällt in Spanien und Portugal ebenfalls Schnee. Dort könnte es also am Freitagmorgen ein Schneechaos geben, wie unsere wetter.com-Meteorologin Anna Gröbel erklärt. 

In der Mitte Italiens drohen zudem sintflutartige Regenfälle. Bis zum Wochenende kommen dort rund 100 Liter Regen pro Quadratmeter runter. Unter anderem rund um Rom besteht die Gefahr von Überflutungen. Noch mehr Regen fällt aber im Süden Kroatiens. Auch dort können die Straßen am Wochenende unter Wasser stehen.

Über die Unwetterlage am Mittelmeer und in den Alpen halten wir dich im Video am Anfang des Artikels auf dem Laufenden.  

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen