Spätsommer kommt! Deutschland erwartet bis zu 30 Grad am Wochenende

- Redaktion - Quelle: wetter.com
7-Tage-Wetter: Spätsommerliches Hitzecomeback mit 30 Grad
Videoplayer konnte nicht geladen werden Bitte überprüfe die Browser-Einstellungen. Der Zugriff auf den Videoplayer wurde blockiert, möglicherweise aufgrund restriktiver Datenschutz- oder Sicherheitseinstellungen.

Deutschland kehrt zurück in den Sommermodus! Im Laufe der Woche wird es immer wärmer, dazu scheint landesweit vermehrt die Sonne. Und am Wochenende steigen die Temperaturen überall auf 25 bis 30 Grad.

Die aktuelle Wetterlage überrascht: Während viele schon mit herbstlichen Tagen gerechnet haben, kündigt sich ein deutlicher Temperaturanstieg in Deutschland an. Am Wochenende - also direkt vor dem kalendarischen Herbstbeginn (22. September 2025) - klettern die Werte vielerorts auf 30 Grad, stellenweise sogar darüber. Für die Jahreszeit ist das ungewöhnlich, doch solche Spätsommerphasen sind in den letzten Jahren häufiger geworden.

Blicken wir auf die tägliche Wetterentwicklung in dieser Woche.

Dienstag: Sturmtief ZACK und teils kräftiger Regen

Sturmtief ZACK über Südskandinavien sorgt nach dem Montag auch am Dienstag für kräftigen Wind mit stürmischen Böen bis 90 km/h, vor allem im Norden und Nordwesten Deutschlands. Begleitet wird das Ganze von teils kräftigem Regen, örtlich auch mit Gewittern.

Richtung Süden bleibt es dagegen meist trocken und ruhiger. Am Nachmittag lässt der Wind langsam nach, und zum Abend hin klingen die Regenfälle ab.

Mittwoch: Wolken und erste Vorboten der Wärme

Über Südwesteuropa lagert unter einem Hochdruckgebiet heiße Luft. Gleichzeitig liegt ein Tief südlich von Irland, das im Wochenverlauf den Weg für die Warmluft Richtung Deutschland freimacht.

Bereits am Mittwoch deutet sich die Veränderung zart an. Am Nachmittag ziehen - ausgelöst von einer Warmfront - Wolken über den Südwesten ins Land, stellenweise fällt im Westen etwas Regen. Dahinter steigen die Temperaturen aber bereits auf 23 bis vielleicht sogar knapp 25 Grad im Breisgau, während es im Norden mit 17 bis 18 Grad noch kühler bleibt.

Donnerstag: Mehr Sonne im Süden

Am Donnerstag zeigt sich der Spätsommer besonders südlich des Mains. Dort sind 25 bis 27 Grad möglich, bei viel Sonnenschein. 

In der nördlichen Landesmitte halten sich hingegen dichtere Wolken, aus denen es stellenweise noch etwas regnet. Insgesamt nimmt die Wärme aber auch hier zu - 19 bis 22 Grad.

Freitag: Fast landesweit sonnig und warm

Am Freitag setzt sich ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix durch. Vom Saarland bis an den Alpenrand gibt es die meiste Sonne, die Temperaturen steigen auf 28 bis 29 Grad.

Auch in anderen Regionen wird es spürbar wärmer, die 25-Grad-Marke wird vielerorts überschritten. Damit wird der Freitag zum perfekten Einstieg ins sommerliche Wochenende.

Wochenende: Sommerliche Wärme überall in Deutschland

Der Höhepunkt der Wärme wird am Wochenende erreicht. Nach aktuellem Stand gibt es fast landesweit viel Sonnenschein bei Temperaturen von 25 bis 30 Grad!

Das Wetter wird also für die Jahreszeit ungewöhnlich hochsommerlich und bietet ideale Bedingungen für Freibadbesuche, Ausflüge und Outdoor-Aktivitäten. Vor allem auf dem Oktoberfest in München, das am Samstag eröffnet wird, wird man sich über diese Wetteraussichten freuen.

Wer die warmen Tage genießen möchte, sollte die Gelegenheit nutzen - denn lange dauert dieser sommerliche Bonus meist nicht.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

Dieser Text wurde mit Hilfe von KI-Systemen erstellt und von der Redaktion überprüft.

Zur News-Übersicht Wetter
Dieser Inhalt steht leider nicht zur Verfügung,
da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.