Wetter Ostern 2024: Ostereiersuche im Schnee?

- Bettina Harter
Polarwirbel kollabiert! Ostern 2024 im Schnee?
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Das Datum von Ostern verschiebt sich jährlich. Wir zeigen dir, auf welche Tage Ostern im Jahr 2024 fällt und blicken zurück auf das Wetter in der Karwoche und am Ostermontag.

Die meisten von uns sehnen sich an Ostern wohl nach schönem und frühlingshaft warmem Wetter. Geht dieser Wunsch 2024 in Erfüllung oder muss nochmal mit Schnee gerechnet werden?

Wann ist Ostern 2024?

Das Datum des Osterfestes richtet sich nach dem Vollmondkalender. Der Ostersonntag fällt dieses Jahr auf den 31. März 2024. Da Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag gesetzliche Feiertage sind, durften wir uns wie jedes Jahr auf ein verlängertes Wochenende freuen.

Die Schüler:innen hatten sogar noch länger frei. In nachfolgender Tabelle ist der Zeitraum der Osterferien für jedes Bundesland aufgeführt. Nur in Hamburg gab es statt Osterferien etwas früher Frühjahrsferien. 

Bundesland Osterferien
Baden-Württemberg  23.03. - 05.04.2024
Bayern 25.03. - 06.04.2024
Berlin  25.03. - 05.04.2024
Brandenburg 25.03. - 05.04.2024
Bremen  18.03. - 28.03.2024
Hamburg  18.03. - 28.03.2024
Hessen  25.03. - 13.04.2024
Mecklenburg-Vorpommern 25.03. - 03.04.2024
Niedersachsen 18.03. - 28.03.2024
Nordrhein-Westfalen 25.03. - 06.04.2024
Rheinland-Pfalz 25.03. - 02.04.2024
Saarland 25.03. - 05.04.2024
Sachsen 28.03. - 05.04.2024
Sachsen-Anhalt 25.03. - 30.03.2024
Schleswig-Holstein 02.04. - 19.04.2024
Thüringen  25.03. - 06.04.2024

Warum feiern wir Ostern?

Der Ostersonntag ist für die Christen der höchste Feiertag im Kirchenjahr. Dieser Tag erinnert an die Auferstehung von Jesus Christus nach dem Tod durch die Kreuzigung. 

Mit dem Osterfeuer in der Osternacht wird nicht nur der Auferstehung gedacht, sondern auch der Winter symbolisch vertrieben. Diese Tradition ist noch heute in vielen Gemeinden üblich - so zum Beispiel auch in St. Peter-Ording

Welche Bräuche gibt es an Ostern?

Neben dem Osterfeuer wird Ostern mit weiteren Bräuchen und Symbolen in Verbindung gebracht, wie beispielsweise dem Osterhasen oder Ostereiern. Vor allem für die Kleinen sind die Osternestsuche oder das Bemalen der Ostereier die Highlights, die bei schönem Wetter sogar draußen stattfinden können. 

An Ostern endet die 40-tägige Fastenzeit. Auf Alkohol und Fleisch muss bis Ostern verzichtet werden. Da Fisch den christlichen Glauben symbolisiert, wird am Karfreitag (29.03.2024) bei den meisten Fisch aufgetischt.

Doch nicht nur Alkohol und Fleisch sind am Karfreitag verboten, an diesem stillen Feiertag gilt auch ein öffentliches Tanzverbot. Ebenfalls untersagt sind öffentliche Veranstaltungen. 

Wie war das Wetter an Ostern 2024?

Sowohl der März also auch der April 2024 fallen laut den Wetterprognosen zu warm aus. Ostern findet in diesem Jahr aber verhältnismäßig früh statt. Das bedeutet, dass ein Kälterückfall durchaus möglich ist. Da kommt nämlich der Polarwirbel ins Spiel. 

Der Polarwirbel könnte sich in der nächsten Zeit destabilisieren, wodurch die Kaltluft ausbrechen könnte. Ob Mitteleuropa getroffen wird, bleibt abzuwarten. Es steht aber fest, dass Deutschland zwischen ganz unterschiedlichen Luftmassen liegt. Die Chance auf Schnee zu Ostern ist also durchaus gegeben.  

Wie unser wetter.com Meteorologen Georg Haas den Wettertrend für Ostern rund einen Monat vor dem Fest eingeschätzt, zeigen wir dir im Video am Anfang des Artikels. 

Wie war das Wetter an Ostern 2023?

Eines gleich vorweg: Temperaturen von 20 Grad und mehr waren in der Karwoche nicht zu genießen. Es blieb eher frisch, vor allem die Nächte teilweise auch frostig. 

Und was machten Sonnenschein und Regen? Die wechselten sich ab. Am meisten Sonnenschein gab es zum Osterende am Ostermontag. Da stiegen dann auch die Temperaturen lokal bis auf 20 Grad.

Erst nach Ostern auf Sommerreifen wechseln?

Beim Wechsel auf Sommerreifen gilt die Faustregel O-bis-O (Oktober bis Ostern). Dies ist aber nur ein grober Richtwert und keinesfalls eine sichere Regel. Das heißt, die Witterung bzw. unsere Wetterprognose solltest du unbedingt nochmal checken, bevor du deine Reifen wechselst. Ein zu früher Reifenwechsel kann gefährlich sein. Denn der April macht bekanntlich, was er will. 

Zwar ist im April eine geschlossene Schneedecke nicht mehr alltäglich - nach Monatsmitte ohnehin nicht. Insbesondere in den Bergen sollte man sich im April dennoch auf eine späte winterliche Überraschung einstellen. Selbst wenn kein Eis oder Schnee vorhersagt ist: Liegen die Temperaturen dauerhaft unter 7 Grad, sind Winterreifen den Sommerreifen vorzuziehen.

Eine allgemeine Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht. Stattdessen gilt eine sogenannte situative Winterreifenpflicht. Diese besagt, dass Autofahrer:innen unabhängig von der Jahreszeit auf schneebedeckten und glatten Straßen mit Winterreifen unterwegs sein müssen. Wer gegen die situative Winterreifenpflicht verstößt, riskiert ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg. 

Die wichtigsten Infos zu Ostern 2024:

  • Ostern findet dieses Jahr am 31.03.2024 statt.
  • Ostern erinnert an die Auferstehung von Jesus Christus.
  • Karfreitag ist stiller Feiertag: Es gilt Tanzverbot.
  • NOAA berechnete den April durchschnittlich temperiert.
  • Wechsel auf Sommerreifen erst nach Ostern.

Passende Artikel zu diesem Thema: Wetter in Deutschland

Zur Artikelübersicht
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen