Hitzewelle in Alaska sorgt für Temperaturrekorde im US-Norden

- Quelle: dpa / wetter.com
Hitzewelle in Alaska sorgt für Temperaturrekorde im US-Norden
© Shutterstock
Der diesjährige Sommer in Alaska sorgt aufgrund von Hitze und Temperaturrekorden für Schlagzeilen.

Nach dem sehr warmen Juni macht nun auch der Juli 2019 bereits erste Hitzeschlagzeilen - und das mit Alaska ausgerechnet in einer Region, die eher für Kälte, Schnee und Eis steht.

Der nördlichste US-Bundesstaat Alaska ist für seine Gletscher und eher kühle Temperaturen bekannt. Doch nun macht die Region mit Hitzerekorden Schlagzeilen. An zahlreichen Stellen im Süden von Alaska seien Temperaturrekorde gemessen worden, teilte die US-Wetterbehörde am Freitag auf Twitter mit.

Über 32 Grad in Anchorage gemessen

Einen Temperaturrekord gab es am Donnerstag auch am Flughafen von Anchorage, wo das Thermometer auf 32,2 Grad Celsius kletterte. Das lag deutlich über dem bisherigen Höchstwert von 29,4 Grad Celsius, der am 14. Juni 1969 in der größten Stadt Alaskas seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1952 gemessen wurde.

Schon im Vormonat meldete die Wetterbehörde in Alaska den wärmsten Juni seit Beginn der Aufzeichnungen mit einer Durchschnittstemperatur von knapp 16 Grad Celsius. Gleichzeitig gingen die Niederschläge auf ein Rekordtief zurück.

Juni 2019 bricht weltweit Wärmerekorde

Auch europa- und weltweit hatte der Juni 2019 nach Experten-Angaben Rekorde gebrochen. Er war der heißeste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen auf unserem Planeten.

In Deutschland blieben wir von der Hitze ebenfalls nicht verschont, sodass auch hierzulande der wärmste und sonnigste Juni seit Messbeginn registirert wurde. Mehr dazu im folgenden Video.

Wärmster Juni aller Zeiten: Juni 2019 bricht Rekorde
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen