Endlich! Die letzte deutsche Pelzfarm schließt

- Sabrina Fuchs - Quelle: Deutsches Tierschutzbüro
Endlich! Die letzte deutsche Pelzfarm schließt
© Shutterstock
In den kleinen Käfigen können die Nerze sich kaum bewegen. (Symbolbild)

Die letzte Pelzfarm in Deutschland macht Schluss. Durch andauernden Druck der Tierschützer entschloss sich der Betrieb dazu die Nerzfarm in Rahden zu schließen.

Laut Medienberichten und Aussagen des Betreibers stellt die letzte Pelzfarm in Rahden (Nordrhein-Westfalen) offiziell den Betrieb ein. Die Gewinnung von Pelz gehört weiterhin zu den qualvollsten Elementen in einem System der Ausbeutung von Tieren. Die meisten Pelztierfarmen befinden sich in Fernost, Finnland und Polen, also in Ländern, in denen es nur ein sehr schlechtes bzw. überhaupt kein Tierschutzgesetz gibt. Dies meldet das Deutsche Tierschutzbüro.

Das wird aus den letzten verbliebenen Tieren

Momentan werden die Käfige der Nerzfarm, auf der zuvor ca. 4.000 - 5.000 Tiere gehalten wurden, abgebaut und der Betrieb abgewickelt. Die letzten verbliebenen Tiere verkaufte der Besitzer nach Finnland, wo sie den dortigen tierquälerischen Bedingungen der Pelzindustrie ausgesetzt sind. Dies geht aus einer Mitteilung des Deutschen Tierschutzbüros hervor.

Damit schließt auch die letzte in Deutschland befindliche Pelzfarm schon drei Jahre vor dem Ende befristeten Übergangsgenehmigung, die sie bis Ende 2022 erhalten hatte. Der Betreiber begründet die plötzliche Stilllegung mit dem andauernden Druck durch Tierschützer und das zuständige Veterinäramt Minden-Lübbecke. Die Nachricht über die Schließung erfolgt kurz nach der Veröffentlichung erschreckender Aufnahmen, die im Januar 2019 durch eine Drohne innerhalb der Anlage gefilmt wurden. Ende März wurde das Videomaterial durch das Tierschutzbüro veröffentlicht.

Weltweit leiden noch immer Millionen Tiere

Das Deutsche Tierschutzbüro sieht das Ende der Farm als einen großen Erfolg an: "Jahrelang haben wir gegen die unnötige Grausamkeit auf der Anlage in Rahden gekämpft und protestiert - jetzt endlich mit einem Erfolg für die Tiere! Es war mehr als überfällig, dass Deutschland frei von Pelzfarmen ist. Allerdings leiden noch immer Millionen von Tieren weltweit auf Grund der Pelzproduktion, wogegen wir uns weiter einsetzen werden", so Fabian Steinecke, Pressesprecher des Deutschen Tierschutzbüros.

Die Nerzfarm in Rahden war die letzte bestehende Pelzfarm in Deutschland. Seit einer Verschärfung der Haltungsbedingungen im Jahr 2017 war das Unterhalten von Pelzfarmen in Deutschland de facto unrentabel. Dies liegt an den verschärften minimalen Haltungsbedingungen, die bei der Einhaltung zur Unwirtschaftlichkeit führen würden. 

Nicht nur Wildtiere brauchen Schutz, sondern auch Insekten. Die Konsequenzen von Insektensterben sich fatal:

Insekten sind für unser Ökosystem enorm wichtig.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen