Einfache Tricks: So kannst du nachprüfen, ob du genug getrunken hast

- Quelle: wetter.com mit dpa
Wenn du zu wenig trinkst, reagiert dein Körper mit Warnsignalen.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Bei Hitze verliert der Körper schnell einiges an Wasser. Wir verraten dir, wie du nachprüfen kannst, ob du genug getrunken hast.

Die erste Hitzewelle des Jahres rollt derzeit über Deutschland. Nach dem kalten Mai fühlt sich der plötzliche Temperaturanstieg besonders stark an. Für den Körper ist es in der Hitze nun besonders wichtig genug zu trinken. Doch woher weiß man genau, wann man genug getrunken hat? Experte Hanns-Christian Gunga vom Institut für Physiologie der Berliner Charité hat im Gespräch mit der dpa einige Tipps.

Die Waage verrät, ob du genug getrunken hast

Am Abend kannst du ganz einfach nachprüfen, ob du den Tag über genug getrunken hast. Wiegst du nämlich am Abend ein bis zwei Kilo weniger als am Morgen, hast du nicht genug getrunken. Denn dein Körper verliert tagsüber durch Schwitzen Flüssigkeit, die durch Trinken aufgefüllt werden muss.

Ein schneller Puls ist ein Alarmzeichen

Ein weiteres Anzeichen, das du sofort nachprüfen kannst, ist dein Puls. Steigt der schon bei minimaler Anstrengung stärker an als sonst, solltest du sofort Wasser trinken. Das sollten bei hohen Temperaturen mindestens 1,5 Liter am Tag sein.

So viel solltest du bei Hitze trinken

Auch dein Urin zeigt dir an, ob du genug trinkst. Je mehr Flüssigkeit du zu dir nimmst, desto verdünnter und heller ist der Harn. Ist die Farbe dunkler, solltest du mehr trinken.

Das solltest du trinken

Als Getränke eignen sich vor allem Leitungs- oder Mineralwasser. Auch ungesüßte Tees oder verdünnte Fruchtschorlen sind eine gute Alternative. Auf Alkohol und Koffein solltest du dagegen besser verzichten.Zusätzlich ist es sinnvoll keine eiskalten Getränke zu sich zu nehmen. Denn dadurch steigt die Schweißproduktion zusätzlich. 

Im Video oben siehst du, was du bei Hitze essen solltest, um dich fitter zu fühlen. 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen