Bei Hitze im Auto eingesperrt: Kleinkind musste gerettet werden

- Quelle: dpa/wettercom
Bei Hitze im Auto eingesperrt: Kleinkind musste gerettet werden
© Shutterstock
Wenn ein Auto bei sommerlichen Temperaturen in der Sonne steht, wird es für Lebewesen schnell zu heiß im Fahrzeug.

Leider sind solche Schlagzeilen im Sommer keine Seltenheit mehr. Am vergangenen Wochenende musste die Polizei ein Kleinkind, das sich versehentlich selbst im Fahrzeug eingesperrt hatte, befreien.

Immer wieder kommt es zu solchen Zwischenfällen im Sommer: Kinder oder Hunde werden im Auto vergessen oder versehentlich eingesperrt. Das kann schlimme Folgen haben.

Kleinkind aus Auto befreit

Die Polizei hat am Samstagnachmittag ein eineinhalbjähriges Kind aus einem Fahrzeug in Wangen am Allgäu (Kreis Ravensburg) befreit. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte das Kind beim Spielen mit dem Fahrzeugschlüssel den Pkw verriegelt.

Die Eltern befanden sich außerhalb des Fahrzeugs. Das Auto stand auf einem Parkplatz in der Sonne und alle Fenster waren verschlossen. Das Kleine war augenscheinlich aufgeregt und schweißgebadet. Den verzweifelten Eltern gelang es zunächst nicht, ihr Fahrzeug zu öffnen. Polizeibeamte schlugen die Seitenscheibe der Beifahrertüre ein und retteten so das Kind. Es wurde vorsorglich in die Kinderklinik nach Memmingen gefahren. Der Parkplatz musste kurzzeitig zur Landung des Rettungshubschraubers, mit welchem der Notarzt zum Einsatzort kam, gesperrt werden.

Auto in der Sonne kann lebensgefährlich werden 

Auch wenn man nur eben einkaufen geht oder einige Besorgungen machen möchte, sollte man im Sommer kein Lebewesen im Auto zurücklassen. Bei einer Außentemperatur von ca. 28 Grad Celsius und geschlossenem Fenster erreicht die Temperatur im Auto, das in der Sonne steht, bereits nach gut 30 Minuten knapp 50 Grad Celsius. Auch wenn das Fenster ein paar Zentimeter offen gelassen wird, steigt die Temperatur im Auto enorm. Das kann schnell zu einem Kreislaufzusammenbruch und einem Hitzschlag führen, was im schlimmsten Fall tödlich enden kann.

Diese Tatsachen werden leider immer wieder unterschätzt, weshalb es jedes Jahr zu Geschichten wie vergangenen Samstag kommt. Die folgende Grafik veranschaulicht die Problematik:

Auch für Tiere besteht Lebensgefahr

Wie 'münchen.tv' berichtet, kam es am vergangenen Wochenende in Erding gleich zu zwei Polizeieinsätzen, bei denen Hunde aus Autos befreit werden mussten, da sie von ihren Besitzern dort zurückgelassen wurden. Die Fahrzeuge wurden jeweils in der prallen Sonne abgestellt bei einer Außentemperatur von ca. 25 Grad Celsius. Die Tiere hechelten bereits stark und wurden von den Polizisten befreit. Die Hundehalter müssen nun mit einer Anzeige rechnen. 

Zu solchen Schlagzeilen kommt es im Sommer leider immer wieder. Bleibt nur zu hoffen, dass die Warnungen irgendwann wirklich bei allen Menschen ankommen und verinnerlicht werden!

Eine Tierarztpraxis hat sich deshalb einen besonderen Service einfallen lassen. Mehr dazu erfährst Du im Video:

Hunde bei Hitze in Autos lassen? Tierärztin bietet besonderen Service an
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen