Neue Corona-Variante Pirola: Alle wichtigen Fragen und Antworten

- Redaktion - Quelle: jsl/wetter.com
Neue Corona-Variante Pirola: Alle wichtigen Fragen und Antworten
© dpa
Die "Pirola"-Variante des Coronavirus wurde erstmals in Dänemark entdeckt

Eine neue Corona-Variante wurde in Deutschland nachgewiesen, die sich stark von den bisherigen Varianten unterscheidet. Alle wichtigen Fragen und Antworten zu "Pirola" im Überblick.

Im Herbst steigt die Sorge bei vielen Menschen, an einer Grippe oder einer Corona-Infektion zu erkranken. Zudem lockte das Oktoberfest in München gerade Millionen Besucher aus der ganzen Welt an. Da stellt sich die Frage: Wie sieht es aus mit der Infektionslage? 

In Deutschland wurde vor kurzem eine neue Corona-Variante nachgewiesen. Die sogenannte "Pirola"-Variante weist über 30 Mutationen im Spike-Protein auf und unterscheidet sich deutlich von anderen Varianten. Trotzdem scheint sie nicht gefährlicher zu sein. 

Mehr dazu findest du auch im Video:

Wie sind die Fallzahlen in Deutschland? 

"Pirola" wurde erstmals in Dänemark entdeckt und ist bereits in mehreren Ländern aufgetaucht. Die WHO stuft sie als "Variante unter Beobachtung" ein.

Das Robert-Koch-Institut meldet am 6. Oktober 2023 lediglich drei nachgewiesene "Pirola"-Fälle in Deutschland. Die Erkrankten sind aus verschiedenen Bundesländern, die Dunkelziffer könnte also höher sein. Den ersten Fall in Deutschland meldete das RKI bereits am 13. September. Datiert ist dieser auf die Woche bis 27. August. Weitere Corona-Infektionen sind in der letzten Woche laut RKI ebenfalls angestiegen. 

Wer kann sich mit der "Pirola"-Variante anstecken? 

"Pirola" könnte möglicherweise auch Menschen infizieren, die bereits an Covid-19 erkrankt waren oder geimpft sind. 

Grund dafür ist, dass das Immunsystem veränderte Erreger weniger effektiv erkennt. Dennoch ist "Pirola" eine Unterform des Coronavirus, weswegen bisherige Impfungen sowie Infektionen einen gewissen Schutz bieten. "Pirola" könnte sogar weniger ansteckend sein als andere Varianten. 

Was sind die bekannten Symptome bei einer Infektion mit "Pirola"? 

Die Symptome, die auf eine Infektion mit der neuen Corona-Variante "Pirola" hindeuten können, ähneln denen anderer BA.2-Varianten des Coronavirus und umfassen:

  • Kopfschmerzen
  • Schnupfen
  • Verstopfte Nase
  • Hartnäckiger Husten
  • Abgeschlagenheit

Was sind ungewöhnliche Symptome bei der "Pirola"-Variante? 

Laut Daten aus Großbritannien kann die "Pirola"-Variante aber auch zu ungewöhnlichen Symptomen führen und dazu zählen:

  • Hautausschlag
  • Veränderungen im Mund oder auf der Zunge
  • Rote und wunde Finger oder Zehen
  • Durchfall
  • Heiserkeit
  • Juckende oder rote Augen

Trotzdem wird auch im schlimmsten Fall nicht mit schweren Erkrankungen und Todesfällen gerechnet, wie sie zu Beginn der Pandemie mit anderen Varianten wie Alpha, Delta und Omikron auftraten.

P.S. Bist du auf Instagram? Dann folge jetzt unserem wetter.com-Account! 

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen