Meer vs. Berge: Hat Nord- oder Süddeutschland das bessere Wetter?

- Daniela Kreck
Meer vs. Berge: Hat Nord- oder Süddeutschland das bessere Wetter?
© Shutterstock/wetter.com
Ob das Meer oder die Berge - beide Regionen bieten sich hervorragend als Urlaubsziel an.

Sowohl das Meer als auch die Alpen haben enormen Einfluss auf unser Wetter in Deutschland. Daher herrschen bei uns auch immer wieder extreme Wetterkontraste. Alles zu den Unterschieden zwischen Nord- und Süddeutschland erfährst du im Podcast.

 Das erwartet dich in unserem Podcast auf Spotify oder iTunes oder auch auf Deezer:

  • Min 00:00 – 02:00 Einstieg und Begrüßung
  • Min 02:00– 03:53 Was ist "schönes" Wetter?
  • Min 03:53 – 06:00 Hamburg und München
  • Min 06:00 – 20:49 Unterschiede zwischen Nord und Süd
  • Min 20:49 – 21:36 Osten und Westen
  • Min 21:36 – 23:46 Persönliche Einschätzung
  • Min 23:46 – Ende Verabschiedung

Wetter in Nord- und Süddeutschland

Norden oder Süden? Hamburg oder München? Meer oder Berge? Das Wetter in Deutschland unterschiedet sich zwischen Norden und Süden extrem. Immer wieder haben wir zweigeteiltes Wetter. Die eine Region des Landes hat tagelang Regen, während die gegenüberliegende Seite den Sonnenschein genießt. Neben dem Meer und den Bergen gibt es aber noch andere Faktoren, die das Wetter im Norden und Süden beeinflussen. Wie sieht es mit Sonnenstunden, Niederschlagsmengen und Unwettern aus? Welche Region trifft es besser? Und was ist eigentlich mit Westen und Osten?

Darüber sprechen Meteorologe Alexander König und Redakteurin Daniela Kreck in einer neuen Podcastfolge von Wetter, Wissen, Was. Was bedeutet überhaupt "schönes" oder "besseres" Wetter? Schnell wird klar, dass eine einfache Unterteilung zwischen Meer und Berge gar nicht so einfach und die Beantwortung der Frage überaus komplex ist.

Wie sich unser Wetter verändern würde, wenn wir keine Alpen hätten, kannst du in dieser Podcastfolge von uns anhören: Bergwetter im Podcast: So wäre unser Wetter ohne die Alpen

Wetter, Wissen, Was auf Spotify, iTunes, Deezer, YouTube und Co

Wetter, Wissen, Was erscheint wöchentlich jeden Freitag auf SpotifyiTunes, DeezerYouTube und vielen weiteren Podcast-Plattformen. Am besten sofort abonnieren, dann verpasst du keine Folge mehr!

Unsere Redakteurinnen Johanna Lindner, Daniela Kreck und Melanie Probandt sprechen in unserem wetter.com Podcast mit Expert:innen über verschiedene Themen in den Bereichen Wetter, Klima und Co. Egal ob Klimawandel, Wetterphänomene oder aktuelle Ereignisse - mit dem wetter.com Podcast erhältst du interessantes Hintergrundwissen für deinen Alltag. Alle Folgen findest du hier: Wetter, Wissen, Was: Spannende Hintergrundinfos zum Wetter und Klima

P.S.: Bist du bei Facebook? Werde Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen