Keimgefahr: Rohes Hähnchen darf man nicht waschen

- Lena Hornstein
Die Keimgefahr bei rohem Hähnchenfleisch ist sehr hoch.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Zwar steht es noch in vielen Rezepten, jedoch ist es aus hygienischen nicht ratsam: Das Waschen von rohem Hähnchen- und Geflügelfleisch.

In vielen Rezepten wird verlangt, rohes Geflügelfleisch abzuwaschen. Es gibt einen wichtigen Grund, warum man rohes Hähnchen- und Geflügelfleisch besser nicht mit Wasser abwaschen sollte.

Gefährliche Bakterien auf Geflügelfleisch

Auf Hähnchenfleisch befinden sich häufig Cympylobacter-Bakterien. Untersuchungen haben ergeben, dass jedes zweite Hähnchen befallen ist.

Die Bakterien lösen zwar bei Hühnern keine Erkrankungen aus, bei Menschen können sie jedoch zu Brechdurchfall führen. 

Durch das Waschen verteilen sich die Keime

Wird das Fleisch gewaschen, verteilen sich diese Bakterien durch das spritzende Wasser in der Küche.

Die bessere Alternative ist deswegen, das Fleisch mit einem Küchenpapier abzutupfen. Achte hierbei darauf, dass Du das Papier danach sofort entsorgst. So können sich die Keime nicht unnötig verbreiten.

Weitere Tipps bei der Zubereitung von Hähnchen

Hast Du das Hähnchenfleisch eingefroren, solltest Du auch das Tauwasser sorgfältig entfernen, da Einfrieren die Bakterien nicht vollständig abtötet.

Zudem solltest Du das Hähnchenfleisch unbedingt auf einem getrennten Schneidebrett von Salat und Gemüse zubereiten. So können sich die Bakterien nicht darauf übertragen.

Hähnchenfleisch sollte außerdem immer gut durchgebraten sein, bis es innen ganz weiß ist. Nur so kannst Du sicher sein, dass das Fleisch keimfrei ist.

Darauf sollten Grillfans achten

Das aktuelle Wetter macht Lust aufs Grillen. Es gibt aber Lebensmittel, die Du besser nicht in Alufolie wickeln solltest. Mehr darüber erfährst Du in unserem Artikel "Tipps für Grill-Fans: Einige Lebensmittel darfst Du nie in Alufolie wickeln" oder in diesem Video:

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen