Höhere Überlebenschancen: So hilft Regenwasser bei einem Blitzeinschlag

- Bettina Harter - Quelle: dpa/wetter.com
Gewitter können lebensgefährlich durch einen Blitzschlag enden.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Wer von einem Gewitter überrascht wird, sollte schnell Schutz suchen. Gelingt das jedoch nicht, könnte es laut neuen Forschungsergebnissen helfen, einen nassen Kopf zu bekommen.

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Regenwasser auf der Kopfhaut Schäden bei einem direkten Blitzeinschlag in den Kopf reduzieren kann. 

Was im Körper passiert, wenn man von einem Blitz getroffen wird, erfährst du im Video ganz zu Beginn des Artikels. 

Blitzeinschlag: Überlebenschancen bei nasser Kopfhaut höher

Forscher der Technischen Universität Ilmenau haben festgestellt, dass bei Experimenten mit menschenähnlichen Modellköpfen weniger starke Einschläge auftraten, wenn die Kopfhaut nass war. Zudem wurde der elektrische Strom, dem das Gehirn ausgesetzt war, verringert. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Springer Nature Scientific Reports veröffentlicht. 

Die Forscher des Fachgebiets Blitz- und Überspannungsschutz an der TU kamen zu dem Schluss, dass die Überlebenschancen bei einem Menschen, in dessen Kopf ein Blitz einschlägt, mit einer regennassen Kopfhaut signifikant höher sind. 

So verhältst du dich bei einem Gewitter richtig

"Dennoch gehen von einer Blitzentladung große Gefahren aus und es sollte schnellstmöglich eine geschützte Umgebung aufgesucht werden", hieß es. Denn es besteht Lebensgefahr! Wenn man bei einem Gewitter aber nicht rechtzeitig Unterschlupf findet, sollte man seine Kapuze einer Studie zufolge besser nicht aufziehen.

Wie du dich beim einem aufziehenden Gewitter richtig verhältst, zeigen wir dir in diesem Video: 

Theoretische Annahme nun auch experimentell bestätigt

Die Experimente wurden unter Verwendung von menschenähnlichen Modellköpfen durchgeführt, die hochenergetischen elektrischen Entladungen ausgesetzt waren, die Blitzschlägen nachempfunden waren. Bei den nassen Modellköpfen wurden weniger zerstörte Bereiche um die Einschlagstellen der Blitze festgestellt. Auch die aufgezeichneten Stromstärken, denen das Gehirn ausgesetzt war, waren geringer. 

Während diese Annahme bereits in der theoretischen Forschung existierte, konnten die Wissenschaftler dies nun auch experimentell belegen.

Wie Blitz und Donner entstehen, kannst du in diesem Video sehen: 

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Blitz

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen