Die WHO meint: Ein Infizierter würde im Schnitt 13 Mitreisende anstecken!

- Steven Garcia
Die WHO meint: Ein Infizierter würde im Schnitt 13 Mitreisende anstecken!
© Shutterstock
Ein Infizierter könnte auf einem Flug im Schnitt 13 Mitreisende anstecken!

Die WHO geht davon aus, dass ein Erkrankter bis zu 13 Menschen auf einem Flug anstecken kann. Darum ist es gar nicht unwahrscheinlich, sich bei einer Flugreise mit einer Grippe zu infizieren.

Flugreisen gehören immer noch zu den sichersten Möglichkeiten, um in den Urlaub zu kommen. Doch was für die Umwelt und unser Klima nicht gut ist, kann auch unserem Immunsystem ganz schön zu schaffen machen. Denn eine Flugzeugkabine ist ein regelrechter Infektionsherd! 

Die Kabine des Grauens

Schon mal drüber nachgedacht, wie viele Viren und Keime sich in Flugzeugen tummeln? Schließlich ist man mit durchschnittlich 150 Passagieren in 10.000 Metern Höhe auf engstem Raum zusammengepfercht.

Dazu kommen Hygienevorstellungen, die jeder anders auslegt, und unterschiedlich starke Immunsysteme. Außerdem kommen das Flugzeug und seine Passagiere oft aus einem anderen Land bzw. einer anderen Klimazone, welche wir oft nicht gewohnt sind.

Die größten Infektionsherde sind dabei vor allem die Armlehnen und Klapptische. Aber auch ein hustender Sitznachbar reicht bereits aus, sich anzustecken.

Die trockene Luft einer Klimaanlage trocknet die Schleimhäute aus, wodurch eine Ansteckung über die Atemwege extrem vereinfacht wird. Denn die zirkulierende Luft kann vor allem bei längeren Flügen durchs ganze Flugzeug "reisen" und noch mehr Passagiere anstecken.

Darum birgt das Fliegen gesundheitliche Gefahren
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Ansteckungsgefahr beim Einsteigen am höchsten

Gerade bei Erkrankungen, die durch Tröpfcheninfektionen verbreitet werden (beispielsweise Influenza), ist eine Ansteckung bereits vor Ausbruch der Symptome möglich. Denn die Inkubationszeit bei einer Grippe beträgt zwischen ein paar Stunden und bis zu drei Tagen. In dieser Zeit reichen bereits Nieser oder Huster, um Bakterien und Viren in seiner Umgebung zu verteilen. 

Das Schlangestehen ist sowieso schon eine anstrengende Sache. Wer sich "nicht gut" fühlt, möchte noch schneller ins Flugzeug, um sich hinzusetzen. Sitzt ein bereits Erkrankter dann auch noch relativ weit vorne, müssen fast 50 % der Passagiere an ihm vorbei und könnten sich infizieren.

Studie sagt: 13 Passagiere infizieren sich

Für diese Studie flogen Forscher in zehn Mittelstreckenflügen in den USA mit und zeichneten dabei auf, wie oft die Passagiere miteinander in Kontakt kommen. Denn der Kontakt zwischen anderen Menschen ist der wahrscheinlichste Weg für eine Infektion. 

Das Ergebnis: Bei einem erkrankten Passagier wäre das Ansteckungsrisiko für ca. 13 Passagiere extrem hoch. Diese würden sich wahrscheinlich mit 80-prozentiger Chance infizieren. Vor allem Betroffen sind dabei die Passagiere vor, hinter und in derselben Sitzreihe eines Infizierten. Alle weiteren Passagiere liegen eher bei einem 3-prozentigen Ansteckungsrisiko. 

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen