Sturmtief zu Pfingsten: So ungemütlich wird das lange Wochenende

- Bettina Marx
3-Tage-Wetter: Saharastaub-Outbreak! Wüstenluft nimmt Kurs auf Deutschland
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Wärme und Sonnenschein bleiben in Deutschland auf Tauchstation. Stattdessen erwarten die Wettermodelle zu Pfingsten ein Sturmtief.

Das warme und sonnige Frühlingswetter lässt weiterhin auf sich warten. In Deutschland bleibt es auch zu Pfingsten 2021 wechselhaft und unterkühlt. Damit aber nicht genug. Ausgerechnet am langen Pfingstwochenende berechnen die Wettermodelle nun sogar ein Sturmtief. 

Wie heftig der Pfingststurm bei dir wird und was an diesem Ereignis so ungewöhnlich ist, erfährst du im Wetter-Video am Anfang des Artikels. 

Sturmtief MARCO nimmt Kurs auf Deutschland

Laut Vorhersage liegt das Sturmtief namens MARCO am Donnerstag (20.05.2021) noch vor den Britischen Inseln und nistet sich anschließend über der Nordsee ein. Bereits am Freitag (21.05.2021) erreichen seine Ausläufer auch Deutschland. 

Das bekommt vor allem der Westen Deutschlands zu spüren. Dort frischt der Wind stürmisch auf. Zudem sind von Baden bis nach Sachsen dichte Regenwolken unterwegs. 

Wetterwarnung! Sturmhöhepunkt am Samstag

Den aktuellen Prognosen nach zu urteilen, steht aber vor allem der Samstag (22.05.2021) vor Pfingsten voll im Fokus des Sturmtiefs. Dann breitet sich das Sturmfeld auf fast ganz Deutschland aus: 

Spitzenböen bis 90 km/h (schwerer Sturm) sind dann möglich, wie unser Meteorologe Andreas Machalica einschätzt. Bei diesen Windgeschwindigkeiten können Äste abbrechen oder ganze Bäume umstürzen. Denn die Bäume sind mittlerweile belaubt und bieten dem Wind mehr Angriffsfläche.   

Welche Schäden bei welchen Windgeschwindigkeiten zu befürchten sind, zeigen wir dir in diesem Sturm-Video: 

Je höher die Windgeschwindigkeit ist, desto größere Schäden können entstehen.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Wo die höchsten Windgeschwindigkeiten erwartet werden und ob deine Region betroffen ist, kannst du zudem auf unserer Wetterwarnkarte sehen. 

So ungemütlich wird das Wetter am Pfingstwochenende

Das Sturmtief hat außerdem kräftige Schauer und Gewitter im Gepäck. Die Regenjacke solltest du bei deinem Pfingstausflug also besser nicht vergessen. 

Auf seiner Rückseite lenkt Sturmtief MARCO zudem kühle Luft nach Deutschland. So gibt es gemäß der Vorhersage am Pfingstsonntag (23.05.2021) maximal 18 Grad. Nach einem viel zu kalten April wird wohl auch der Mai unterkühlt ausfallen. Derzeit ist es hierzulande sogar kälter als in Russland.

Immerhin macht der Pfingstmontag (24.05.2021) regional Hoffnung auf leichte Wetterbesserung. Im Südosten Deutschlands bleibt es meist trocken und die Sonne hat auch wieder bessere Chancen. Im weiteren Verlauf der nächsten Woche könnten wir dann auch wieder die 20-Grad-Marke knacken. Wo das der Fall sein wird, zeigen wir dir in unserem 7-Tage-Trend: 

Wettertrend: Jetstream vermiest den Mai 

Von einem stabilen Frühlingshoch sind wir dennoch weit entfernt. "Bis Ende Mai ist leider kein stabiles Hoch in Sicht, das Deutschland mit Sonne und Wärme verwöhnen könnte", erklärt unser wetter.com Meteorologe Bernd Madlener. Was der Jetstream damit zu tun hat, wird im aktuellen 16-Tage-Trend analysiert: 

P.S.: Bist du bei Facebook? Werde Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen