Das Wetter am Freitag: Pfingstwochenende startet sommerlich

- Redaktion

Das Wetter am Freitag, den 26.05.2023, bringt viel Sonnenschein und Wärme zu uns. Zudem steigen die Temperaturen. Regional sind 25 Grad möglich!

Am Freitag, den 26.05.2023, dürfen wir uns über angenehmes Frühlings- bzw. Sommerwetter freuen – pünktlich zum verlängerten Wochenende und zum Start in die Pfingstferien in Bayern und Baden-Württemberg. Jetzt macht sich nämlich zunehmend hoher Luftdruck bemerkbar. Damit hält das Wetter "die Füße" still.

Zuvor hält sich heute am Donnerstag (25.05.2023) noch dichteres Gewölk im Süden und über der nördlichen Landesmitte. Das löst sich aber in den kommenden Stunden weiter auf und in Deutschland stellt sich dann freundliches Frühlingswetter bei weiter ansteigenden Temperaturen ein. Die 20-Grad-Marke wird im Osten und Süden verbreitet geknackt.

Der Wetterbericht für Deutschland am Freitag, den 26.05.2023

Am Freitag (26.05.2023) gibt es anfangs in Sachsen dichtere Bewölkung, ebenso südlich der Donau. Ansonsten scheint die Sonne neben nur wenigen und völlig harmlosen Wölkchen. Im Nordwesten zieht es sich derweil ein bisschen mehr zu, aber es bleibt definitiv überall trocken.

Die Temperaturen machen wieder Boden gut und steigen im Südwesten bereits regional auf 25 Grad. Sonst sind es im Norden 17 Grad, an den Küsten eher 13 bis 15 Grad.

Alles zum Thema Sommer kannst du in unserem Wetterlexikon nachlesen.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Samstag weiter

Der Samstag (27.05.2023) glänzt mit viel Sonnenschein. Die Temperaturen steigen sogar noch ein bisschen weiter an. In der Spitze sind es im Südwesten 26 Grad. Sonst steigt die Temperatur häufig auf 22 bis knapp 25 Grad. Nur ganz im Norden bleiben wir bei 16 bis 19 Grad.

Am Sonntag (28.05.2023) mischen so langsam mehr Wolkenfelder im Norden mit. Eventuell tröpfelt es mal daraus ein bisschen. Im Süden bleibt es sonnig. An den Alpen kann auch mal ein Wärmegewitter entstehen, aber sonst bleibt es trocken. Es bleibt frühlingshaft bis sommerlich warm, wobei der Süden die Nase vorn hat mit 24 bis 27 Grad.

Am Pfingstmontag kommen die Wolkenfelder im Osten an und an den Alpen entsteht das ein oder andere Wärmegewitter. Im Norden strömt vorübergehend etwas kühlere Luft ein. Die Sommermarke von 25 Grad ist im Süden aber nicht in Gefahr. Entlang von Rhein und Donau wird der Sommerwert locker geknackt.

Das ist beim Wetter in Europa sonst noch wichtig

In den kommenden Tagen rückt das Schauer- und Gewittergeschehen in den Mittelmeerregionen wieder in den Vordergrund. Schwerpunkt dürfte die Iberische Halbinsel sein. Eventuell sind auch die Balearen und Nordafrika betroffen. Nicht aus den Augen verlieren sollte man auch die Situation über Nordwest-Italien und in Richtung Balkan.

Während es dort wie aus Eimern kübelt, bleibt es bei uns in Deutschland vermutlich bald über eine längere Zeit trocken. Im Südwesten wird man sich darüber freuen, war es hier doch im Frühjahr teils deutlich zu nass. Im Osten wird dagegen die Waldbrandgefahr deutlich ansteigen. 

P.S. Bist du auf Instagram? Dann folge jetzt unserem wetter.com-Account!

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen