Weltweit größter Eisberg auf Kollisionskurs: Pinguine & Co. in Gefahr 

- Quelle: Glomex/wetter.com
Weltweit größter Eisberg auf Kollisionskurs: Pinguine & Co. in Gefahr 
© Shutterstock
Die Königspinguine in Südgeorgien sind in Gefahr.

Ein riesiger Eisberg aus der Antarktis bewegt sich auf das britische Überseegebiet Südgeorgien zu. Der Eisberg ist größer als die Hauptinsel und könnte bei einer Kollision zu Problemen führen.

Der Eisberg mit dem Namen A68a ist rund 4200 Quadratkilometer groß und somit fast fünfmal so groß wie Berlin. Somit ist er der weltweit größte driftende Eisberg. Er driftet auf Südgeorgien zu, ein britisches Überseeterritorium, das wie die Falklandinseln von Argentinien beansprucht wird.

Pinguine & Robben: Viele Tiere in Gefahr

Die Hauptinsel Südgeorgien ist 3756 Quadratkilometer groß und somit kleiner als der Eisberg. Die Inselgruppe im Antarktischen Ozean ist zwar nur spärlich bewohnt, beherbergt jedoch viele Tiere.  

Wo der Eisberg herkommt und welche Tiere er gefährden könnte, erfährst du im Video: 

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


Unklar, ob es tatsächlich zur Kollision kommt 

Laut dem "British Antarctic Survey" (BAS) sei es zwar möglich, dass der Eisberg die Inselgruppe tatsächlich trifft, er könne jedoch auch nördlich vorbeiziehen und dann nach und nach zerfallen. 

Trifft er Südgeorgien jedoch, könnte A68a das Ökosystem dort nachhaltig beeinflussen. Bleibt der Eisberg stecken, könnte er sogar zehn Jahre dort liegen bleiben. Für Pinguine könnte das zum Problem werden, weil sie weitere Strecken zurücklegen müssen, um Nahrung aus dem Meer zu besorgen. Bis sie zu ihren Jungtieren zurückkehren, könnten diese folglich bereits verhungert sein. 

Doch auch kleiner Lebensformen auf dem Grund des Meeres könnten betroffen sein, wenn der Eisberg auf Grund läuft. 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen