Wegen Hitze und Dürre: Diese Produkte werden teurer

- Bettina Marx - Quelle: dpa
Wegen Hitze und Dürre: Diese Produkte werden teurer
© Shutterstock
Für Milch und Pommes müssen Verbrauchen bald tiefer in die Tasche greifen.

Viele Bauern leiden unter dem außergewöhnlich heißen und trockenen Wetter. Aufgrund der schlechten Ernte müssen sich Verbraucher nun auf steigende Preise einstellen.

Deutschland ächzt unter der historischen Trockenheit und außergewöhnlichen Hitzewelle. Viele Landwirte bangen derzeit sogar um ihre Existenz. Sie fürchten Ernteausfällte: "Die Erträge sind mehr als unbefriedigend", sagte der stellvertretende Generalsekretär Hans Hermann Harpain. Die schlechte Ernte hat gravierende Auswirkungen auf die Preise vieler Produkte.

Teureres Brot? Schlechte Ernte lässt Produktpreise steigen

Beim Getreide zeichnen sich nach einer neuen Ernte-Zwischenbilanz des Bauernverbands große Einbußen ab. Statt zunächst geschätzter 41 Millionen Tonnen ist nur mit rund 36 Millionen Tonnen zu rechnen. In Folge der schlechten Getreideernte könnte unter anderem der Preis für Brot steigen.

Bauernpräsident Joachim Rukwied spricht sogar von einem "katastrophalen Ausmaß der Dürreschäden". Im vergangenen Jahr waren 45,6 Millionen Tonnen eingefahren worden. Wegen geringer Ertragsaussichten und Sorge um die Futterversorgung haben einige Betriebe Getreide gehäckselt.

Nicht nur für die Bauern ist die aktuelle Hitzewelle eine Katastrophe. Die Hitze birgt weitere Gefahren, wie unser Meteorologe Paul Heger in diesem Video erklärt. 

Hitzewelle für viele eine Katastrophe!
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Milchbauern fordern höhere Milchpreise

Auch Mais verkümmert. Die Futterversorgung vieler Tiere kann aufgrund der Ernteeinbußen nicht mehr gewährleistet werden. Gemähtes Gras wächst wegen der Dürre nicht für den sonst üblichen zweiten und dritten Schnitt nach. 

Den Bauern bleibt oft nur, recht teures Soja einzukaufen. Milchbauern haben nach jüngsten Preiskrisen aber kaum Rücklage. Da die Bauern durch die Dürre steigende Kosten haben, fordern sie höhere Milchpreise.  

Pommes und Chips können teurer werden

Nicht nur Milchprodukte, auch Pommes, Chips oder andere Karoffelprodukte könnten aufgrund der schlechten Kartoffelernte teurer werden. In Teilen Nordrhein-Westfalens ist wegen der trockenen Böden derzeit nicht einmal die Kartoffelernte möglich. 

Aber auch andere Regionen, in denen die Ernte möglich ist, haben Probleme. Die Kartoffeln sind dieses Jahr ungewöhnlich klein, denn das Wachstum ist unter Hitzestress enorm eingeschränkt. Produkte, bei denen zur Herstellung in der Regel große Knollen verwendet werden, könnten daher deutlich teurer werden. 

Höhere Gemüsepreise aufgrund von Hitze und Trockenheit

Für durchaus denkbar hält der Landesbauernverband auch höhere Gemüsepreise. Die höheren Verbraucherpreise sind auf Ernteeinbußen verschiedener Gemüsesorten zurückzuführen. 

Bei den Zuckerrüben beispielsweise wird in Niedersachen mit maximal 5,5 Millionen Tonnen gerechnet - ein Minus von 35 Prozent gegenüber 2017. Niedersachsen stellt etwa 40 Prozent der deutschen Rübenproduktion und gilt als wichtigstes Anbaugebiet der Republik. Große Ernteausfälle hätten also eine Preiserhöhung in ganz Deutschland zur Folge.

Viele Bauern blicken mit Sorge auf die weiteren Wetteraussichten. Denn das Ende der extremen Trockenheit könnte sich laut den aktuellen Wetterprognosen bis Oktober hinauszögern:  

Doch nicht für alle Landwirte ist die Hitze ein Albtraum. Im Gegenteil: Sie profitieren sogar von diesem ungewöhnlich warmen Wetter im Frühjahr und Sommer. Da Trauben sehr gut reifen, verzeichnen Winzer bei der Rebenreife ein Vorsprung von zwei bis drei Wochen. 

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen