Was nicht fest ist, fliegt weg: Dubai von Extremwetter heimgesucht
Scheiben zerspringen, Gegenstände wirbeln umher, Bäume werden entwurzelt: In Dubai herrscht zurzeit Chaos. Grund dafür sind heftige Unwetter.
Starkregen und Staubstürme haben das Land fest im Griff. Die Sichtweite beträgt nur noch wenige Meter, der Verkehr kommt vielerorts zum Erliegen, mehrere Straßen wurden überschwemmt, berichten Augsburger Allgemeine und BILD. Dubai wurde von heftigen Unwettern heimgesucht.
Folgende Aufnahme zeigt, mit welchen Wassermassen Dubai zu kämpfen hat.
Land unter auf den Straßen in Dubai.
Mehr als 100 Notrufe: Unwetter in Dubai
Allein in Dubai gehen bei Polizei und Feuerwehr mehr als 100 Notrufe ein, hauptsächlich wegen Schäden an Gebäuden und entwurzelten Bäumen. Öffentliche Parks wurden am Sonntag (06.08.2023) vorsorglich geschlossen.
Mitten im Stadtgebiet kippten meterhohe entwurzelte Bäume durch den Sturm auf Autos, wie auf diesen Aufnahmen zu sehen ist.
Meterhohe Bäume wurden entwurzelt und liegen mitten im Stadtgebiet.
Extremwetter in den Emiraten
Die Vereinigten Arabischen Emiraten leiden aktuell unter Extremwetter. Hitzeperioden mit bis zu 49 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit wechseln sich mit heftigen Regenphasen ab.
Durch den Sandsturm war am Wochenende selbst aus hohen Gebäuden kaum etwas zu erkennen, wie im folgenden Video dargestellt ist.
Das Nationale Zentrum für Meteorologie registrierte am Samstagabend (07.08.2023) heftige Regenfälle in ganz Dubai. Auch am Sonntag entspannte sich die Lage nicht wirklich.
Starke Regenfälle und Stürme werden auch in den kommenden Tagen erwartet.
P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!
Zur News-Übersicht Klima