Trockenheit in Europa: Wird bald das Wasser in Deutschland knapp?

- Melanie Probandt
Trockenheit in Europa: Wird bald das Wasser in Deutschland knapp?
© Shutterstock/wetter.com
Droht uns im Sommer Wasserknappheit in Deutschland?

Eine Landzunge wird am Gardasee freigelegt, am Rhein herrscht Niedrigwasser und auch in Frankreich sieht die Lage nicht besser aus. Was sind die Folgen der Trockenheit? Dazu mehr im Podcast.

Das erwartet dich in unserem Podcast auf Spotify oder iTunes oder auch auf Deezer:

  • Min 00:00 – 01:05 Einstieg und Begrüßung
  • Min 01:06 – 08:12 Wintertrockenheit in Deutschland, Frankreich, Italien
  • Min 08:13 – 09:59 Wie wirkt sich Sommertrockenheit 2022 aus?
  • Min 10:00 – 12:30 Helfen neue Niederschläge in Deutschland?
  • Min 12:31 – 19:22 Wie viel Regen wäre für Erholung des Grundwasserstands nötig?
  • Min 19:23 – 24:36 Entwicklung der Situation: Wird unser Wasser knapp?
  • Min 24:37 – 27:27 Ein Blick in die Zukunft & Verabschiedung

Was sind die Folgen der jahrelangen Trockenheit in Deutschland, Frankreich und Italien?

Der Sommer 2022 hat vielen Menschen in Deutschland und Europa die Folgen der Erderwärmung deutlich gezeigt. Es ist nur einer von vielen Sommern in Folge, die zu heiß und zu trocken waren. Doch normalerweise kann sich der Grundwasserstand im Laufe der tendenziell feuchten Wintermonate wieder erholen. Aber von Niederschlägen war in den vergangenen Monaten nur wenig zu sehen.

Auch interessant: Bald keine Apfelbäume mehr? So sehr verändert sich Deutschlands Landschaft

Im letzten Jahr kamen bereits Wasserversorgungsautos in Frankreich zum Einsatz. Sogar Stromausfälle waren eine Folge der langen Dürre und Hitze. Droht uns das Gleiche auch in Deutschland? Über diese Themen sprechen Redakteurin Melanie Probandt und wetter.com-Meteorologe Hartmut Mühlbauer bei Wetter, Wissen, Was.

Wetter, Wissen, Was auf Spotify, iTunes, Deezer, YouTube und Co

Wetter, Wissen, Was erscheint wöchentlich jeden Freitag auf SpotifyiTunes, DeezerYouTube und vielen weiteren Podcast-Plattformen. Am besten sofort abonnieren, dann verpasst du keine Folge mehr!

Unsere Redakteurinnen Johanna Lindner, Daniela Kreck und Melanie Probandt sprechen in unserem wetter.com Podcast mit Expert:innen über verschiedene Themen in den Bereichen Wetter, Klima und Co. Egal ob Klimawandel, Wetterphänomene oder aktuelle Ereignisse - mit dem wetter.com Podcast erhältst du interessantes Hintergrundwissen für deinen Alltag. Alle Folgen findest du hier: Wetter, Wissen, Was: Spannende Hintergrundinfos zum Wetter und Klima

P.S.: Bist du bei Facebook? Werde Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen