Sommerliches Wetter bis 30 Grad: April auf Rekordkurs

- Bettina Marx
Sommerliches Wetter bis 30 Grad: April auf Rekordkurs
© dpa
Heiß, heißer, April! Diese Woche gibt es den ersten Hitzetag des Jahres.

Das ist schon rekordverdächtig, was der April da in Sachen "Hitze" hinlegt. Das sonnige Wetter mit Temperaturen bis 30 Grad geht aber nicht ohne gefährliche Begleiterscheinungen einher.

Sonnenschein satt und verbreitet Temperaturen über 25 Grad! Der April macht auf Sommer! Zu verdanken haben wir das sommerliche Aprilwetter einem Hoch namens NORBERT. In dieser Woche könnten sogar erstmalig in diesem Jahr die 30 Grad fallen. 

Wann fällt die 30-Grad-Marke?

Derzeit ist der April 2018 3,1 Grad "zu warm". Diese positive Abweichung wird bei diesen warmen bis heißen Wetteraussichten in der aktuellen Woche aber nochmal deutlich nach oben geschraubt werden.

Denn Hoch NORBERT heizt Deutschland jetzt ordentlich ein. So berechnen die Wettermodelle am Mittwoch (18.4.2018) bereits Höchstwerte bis 28 Grad. Am wärmsten wird es am Niederrhein. Selbst an den Küsten werden bei ablandigem Wind Temperaturen um 23 Grad prognostiziert. Mit Maximaltemperaturen bis 29 Grad wird das Wetter in Deutschland am Donnerstag (19.4.2018) noch wärmer. 

Erster Hitzetag des Jahres

Der Wärme-Höhepunkt wird uns laut Wettervorhersage aber erst am Freitag (20.4.2018) bevorstehen. Dann wird in Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit die 30-Grad-Marke geknackt. Damit hätten wir den ersten heißen Tag des Jahres. Ab 30 Grad sprechen die Meteorologen nämlich von einem Hitzetag. Am ehesten könnte es diesen in Duisburg, Köln oder Frankfurt sowie in der Pfalz oder Richtung Oberrhein geben. Die Küstenregionen bekommen immerhin sommerliche Wärme bei rund 25 Grad.

Am Wochenende ist es zwar nicht mehr ganz so heiß, Temperaturen bis 28 Grad gibt es aber allemal. Von Norden wird es etwas kühler. Für eine Abkühlung könnte am Wochenende auch das ein oder andere Gewitter sorgen. Dennoch bleiben die Temperaturen für diese Jahreszeit überdurchschnittlich hoch. 

Sonnenschein satt dank NORBERT

Nicht nur die Temperaturen, auch die Sonne gibt jetzt Vollgas. Das Omega-Hoch NORBERT legt sich nämlich genau über Deutschland. Von Mittwoch bis Freitag lacht die Sonne in ganz Deutschland von einem fast wolkenlosen Himmel. Nur vereinzelt können sich harmlose Quellwolken bilden. 

In den meisten Regionen berechnen die Wettermodelle die maximale Sonnenausbeute von 13 oder 14 Stunden. Das sonnenreiche und fast schon hochsommerlich anmutende Aprilwetter könnte aber schmerzhafte Begleiterscheinungen haben.

Sonnenbrand- und Waldbrandgefahr erhöht

Die Sonnenbrandgefahr steigt. Daher sollten Sie die Sonne nicht unterschätzen und nur mit Sonnenschutz nach draußen gehen. Immerhin steht die Sonne Mitte April schon so hoch wie Ende August. Die ungebräunte Haut muss sich aber erst nach und nach an die Sonne gewöhnen. Übertreiben Sie es mit dem Sonnenbad also bitte nicht. 

Die Waldbrandgefahr ist in den kommenden Tagen ebenfalls erhöht. Vor allem von Mittwoch bis Freitag gilt verbreitet Warnstufe 3 von 5. Im Nordosten Deutschlands sowie in Baden-Württemberg und Bayern wird gebietsweise Warnstufe 4 ausgerufen. Grillen oder Rauchen im Wald sollte unbedingt vermieden werden. 

Schauer- und Gewittergefahr nimmt am Wochenende zu

Makellosen Sonnenschein gibt es laut Wettermodelle am Wochenende nicht mehr. Das Schauer- und Gewitterrisiko steigt, wie wetter.com Moderator Kai Zorn im 7-Tage-Trend erläutert.

7-Tage-Wetter: Sommerwetter kommt! Mit Schwüle und Gewittern?
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

P.S. Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen