"Smartsleep" von "Die Höhle der Löwen": Diese Gefahren birgt das Mittel

- Lena Hornstein
"Smartsleep" von "Die Höhle der Löwen": Diese Gefahren birgt das Mittel
© Pixabay
Das Produkt "Smartsleep" soll kurzen Schlaf erholsamer machen.

In der Vox-Show "Die Höhle der Löwen" haben Gründer das Produkt "Smartsleep" vorgestellt. Angeblich soll man damit auch mit wenig Schlaf vollkommen erholt am nächsten Morgen aufwachen.

Das Produkt "Smartsleep" ist derzeit in aller Munde. Bei der beliebten Gründershow "Die Höhle der Löwen" auf Vox hat der Gründer Markus Dworak ein Rekord-Angebot erhalten. Die Investoren Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel boten dem Schlafforscher in der Sendung 1,5 Millionen Euro an. Sein erfundenes Mittel soll den Körper auch nach einer kurzen Nacht vollkommen erholen. Dabei soll es die Regeneration während des Tiefschlafes verbessern. Vor dem Schlafen soll man einfach zwei Kautabletten und ein Liquid zu sich nehmen.

Wir haben einen Experten befragt, wie er das Produkt einschätzt. Im Video erklären wir Dir, was du alles über Smartsleep wissen solltest:

"Smartsleep" von "Die Höhle der Löwen": Das solltest Du darüber wissen
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

"Smartsleep" soll den Tiefschlaf optimieren

Das Nahrungsergänzungsmittel "Smartsleep" besteht hauptsächlich aus Kreatin, Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren. Laut dem Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums des Klinikums rechts der Isar Dirk Schwerthöffer sei vor allem der Inhaltsstoff Kreatin interessant.

"Kreatin ist ein Eiweiß, das dabei hilft, dass sich die Muskeln schneller regenieren", erklärt er. Schwerthöffer könne sich durchaus vorstellen, dass man sich durch die Einnahme von Kreatin am nächsten Tag ausgeruhter fühle. Allerdings gibt es noch keine wissenschaftlichen Studien darüber, wie "Smartsleep" im Körper wirkt.

Das Produkt enthält Kreatin

Grundsätzlich verwenden viele Menschen bereits Kreatin, vor allem im Leistungssport sei das nicht unüblich.

Für Schwerthöffer ist klar: "Die Einnahme an sich ist zunächst unbedenklich." Allerdings solle man Kreatin nicht über längere Zeit einnehmen, warnt der Schlafmedizinier. Das könne zu verschiedenen Nebenwirkungen führen, wie Magen-Darm-Beschwerden oder auch Wassereinlagerungen beispielsweise.

Experte warnt vor Gefahren

Abgesehen davon warnt Schwerthöffer vor weiteren Gefahren von "Smartsleep". "Wenn jemand ständig schlecht schläft, dann hilft das Produkt dabei nicht. Dann handelt es sich um Schlafstörungen, die professionell behandelt werden müssen", erklärt der Experte.

Auf einen weiteren Aspekt haben ebenfalls bereits andere Mediziner hingewiesen. "'Smartsleep' kann dazu führen, dass Menschen vorsätzlich wenig schlafen. Das kann zu vielen Nebenwirkungen führen", meint Schwerthöffer.

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen