Praktische Helfer: Zimmerpflanzen, die unsere Luft reinigen

- Sabrina Fuchs
Praktische Helfer: Zimmerpflanzen, die unsere Luft reinigen
© Shutterstock
Pflanzen verschönern nicht nur den Raum, sondern reinigen auch unsere Luft.

Pflanzen verschönern nicht nur unser Zuhause, sie können auch das Raumklima deutlich verbessern. Welche Zimmerpflanzen sich am besten dazu eignen, unsere Luft von Schadstoffen zu reinigen.

Die Luft, die wir atmen, sollte möglichst rein, frisch und natürlich frei von Schadstoffen sein. Halten wir uns viel in geschlossenen Räumen auf, ist dies jedoch oft nicht der Fall. Es gibt jedoch Zimmerpflanzen, die unsere Luft filtern und säubern. Mit ihnen kannst du die Luftqualität in geschlossenen Räumen verbessern.

Viele Schadstoffe in geschlossenen Räumen

Häufig führt der Alltag dazu, dass wir einen Großteil unseres Tages in geschlossenen Räumen verbringen. Leider ist die Luftqualität dort jedoch oft nicht optimal. Die Ursachen dafür sind vielseitig. So können Baumaterialien, Teppichböden, Reinigungsmittel, Insektensprays, Klima- oder Belüftungsanlagen, Isoliermaterialien und so weiter zu einer Belastung der Raumluft führen.

Schlechtes Raumklima kann uns krank machen

Tatsächlich kann schlechte Raumluft uns auch krank machen. Es gibt das sogenannte Sick-Building-Syndrom, wobei man sich müde, schlapp und unkonzentriert fühlt. Häufig ist dafür Formaldehyd verantwortlich, ein krebserregender Stoff, der oft in Klebstoffen, Insektiziden, Teppichböden und Holzmaterialien, aber auch in Zigarettenrauch enthalten ist.

Atmen wir Formaldehyd ein, kann dies zu Ausschlägen, Husten, Irritationen des Halses und brennenden Augen führen. Menschen mit Atemwegserkrankungen wie Asthma reagieren darauf besonders empfindlich.

Eine weitere Chemikalie, die zur Gebäude-Krankheit führen kann, ist Trichlorethylen. Es befindet sich beispielsweise in Lacken, Farben, Klebstoffen und Druckerfarbe. Auch Allergien, Anämien und Erkrankungen des Lymphsystems können die Folge der Gebäude-Krankheit sein.

Pflanzen verbessern Luftqualität

Einfach und schnell kannst du die Luftqualität in geschlossenen Räumen jedoch verbessern: Nämlich mit Zimmerpflanzen. Die sehen nicht nur schön aus, sondern können eben auch einen echten gesundheitlichen Vorteil bringen. Bekanntermaßen nehmen Pflanzen Kohlendioxid auf und geben Sauerstoff wieder ab. Allein der dadurch erhöhte Sauerstoffgehalt steigert die Luftqualität im Raum.

Manche Pflanzen tun jedoch noch mehr: Sie nehmen nämlich auch Chemikalien aus der Luft auf und reinigen sie. Die NASA führte diesbezüglich schon vor längerem eine Studie, die sogenannte "Clean Air Study" durch, um die besten Pflanzen für die Luftreinigung in geschlossenen Räumen zu identifizieren.

Top 8: Pflanzen, die die Luft reinigen

Acht der besten Pflanzen, die die Luft von Schadstoffen reinigen, haben wir hier für dich aufgelistet. Sie reinigen die Luft nicht nur effektiv, sondern sehen auch wirklich schön und dekorativ aus.

  • Gemeiner Efeu (Hedera helix)
  • Die Friedenslilie (Spathiphyllum); Achtung, giftig für Haustiere!
  • Das Scheidenblatt (auch bekannt als Einblatt)
  • Der Drachenbaum (z.B Dracaena marginata)
  • Die Chrysantheme (Chrysanthemum morifolium); Achtung, giftig für Haustiere!
  • Grünlilie (Chlorophytum elatum)
  • Der Bogenhanf (Sansevieria)
  • Die Glücksfeder (besonders pflegeleicht)

Die Grünlilie kann beispielsweise den Formaldehydanteil innerhalb von 24 Stunden um 86 Prozent reduzieren. Benzol wird am effektivsten von Efeu abgebaut, nämlich zu 90 Prozent innerhalb eines Tages. Efeu kann ebenfalls Trichlorethylen reduzieren, nämlich um bis zu elf Prozent. Der Drachenbaum vernichtet Formaldehyd um 70 Prozent innerhalb einer Stunde. Aber auch die anderen Chemikalien reduziert er zuverlässig.

Zwar war der luftreinigende Effekt in dieser Untersuchung wahrscheinlich größer als normalerweise, da die Untersuchung in einer geschlossenen Kammer stattfand. Doch auch in normalen Räumen bei alltäglichen Standortbedingungen reinigen die genannten Zimmerpflanzen die Luft.

Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Pflanzen

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen