Kaum Trinkwasserreserven: Australien von Dürre geplagt

- Marvin Klecker
Australien in Wetterextremen: Erst Dürre, dann Flut!
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Australien geht das Trinkwasser aus! Das Land erlebt derzeit sein viertes Dürrejahr in Folge und hat daher mit großen Problemen zu kämpfen.

In "Down Under" ist es viel zu trocken! Australien befindet sich derzeit bereits in seinem vierten Dürrejahr hintereinander. Dadurch trocknen Flüsse immer weiter aus und Wasserreservoirs werden leerer und leerer. Bereits zu Beginn des Jahres hatte Australien mit großen Wetterextremen zu kämpfen.

New South Wales besonders von Dürre betroffen

Besonders betroffen ist der Bundesstaat New South Wales. Dort könnten laut des staatlichen Unternehmens WaterNSW einigen Städten wie Dubbo, Cobar, Nyngan sowie Narromine schon kurz vor Weihnachten das Trinkwasser ausgehen. Diese Orte wären dann auf Trinkwasser-Lieferungen angewiesen.

Auch Sydney hat mit Trockenheit zu kämpfen

Auch Sydney, die Hauptstadt von New South Wales, ist von extremer Dürre geplagt. Laut Behördenangaben sind die dortigen Stauseen nicht mal mehr zur Hälfte gefüllt. Bereits jetzt wird ein Viertel des dort verbrauchten Trinkwassers mittels einer Entsalzungsanlage aus Meerwasser gewonnen.

Kein Ende der Dürre in Sicht

Und es könnte sogar noch schlimmer kommen! Die in New South Wales ansässige Meteorologie-Behörde prognostiziert kein baldiges Ende der Dürrephasen. Sollte dies der Fall sein, könnten tiefer gelegene Städte im Landesinneren ab Ende 2020 gänzlich ohne Trinkwasser sein. Diese wären dann vollkommen auf Trinkwasser-Lieferungen angewiesen.

Fische werden aufgrund der Dürre umgesiedelt

Die Dürre hat zudem auch einen massiven Einfluss auf die Fauna in den Flüssen. Adam Marshall, Landwirtschaftsminister von New South Wales, betitelte das Ganze als ein "Fisch-Armageddon". 

Um ein Massensterben zu verhindern, werden derzeit Fische aus den ausgetrockneten Abschnitten des Darling Rivers in Wasserspeichertanks umgesiedelt. Doch auch das kann keine dauerhafte Lösung sein.

Es bleibt zu hoffen, dass die Dürre bald ein Ende hat. Sonst wird das für Australien weitreichende Folgen haben.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen