Heißes Zitronenwasser: Viele Vorteile des Supergetränks

- Redaktion
Heißes Zitronenwasser: Viele Vorteile des Supergetränks
© Shutterstock
Zitronen haben viele positive und gesunde Eigenschaften.

Eine tägliche Tasse heißes Zitronenwasser kann regelrecht Wunder bewirken. Wir zeigen euch 5 Vorteile des Supergetränks und geben wichtige Hinweise zur Zubereitung.

Zitronen enthalten viel Vitamin C und stärken dadurch unser Immunsystem. Dies ist allgemein bekannt. Doch Zitronen enthalten noch mehr positive Eigenschaften, weshalb sich vor allem die heiße Zitrone im Winter als gesundheitsförderndes Getränk eignet.

Zubereitung heiße Zitrone: Das solltest du beachten

Weil konventionelle Zitronen häufig mit Pestiziden behaftet sind, solltest du beim Einkauf auf jeden Fall zu Bio-Zitronen greifen. Außerdem solltest du wissen, dass das in Zitronen enthaltene Vitamin C sehr hitzeempfindlich ist.

Deshalb solltest du die Zitronenscheiben oder den ausgepressten Saft nicht mit kochendem Wasser übergießen. Entweder erhitzt du es direkt nur auf etwa 40-60 Grad Celsius oder du kochst es erst auf und lässt es anschließend abkühlen. Je nach Geschmack kannst du noch ein wenig Honig hinzufügen.

Vorteile der heißen Zitrone

Um die positiven Eigenschaften der Zitrone voll auszunutzen, sollte man sie regelmäßig zu sich nehmen. Im Winter ist es natürlich besonders wohltuend, das Getränk warm zu sich zu nehmen, im Sommer beziehungsweise je nach Belieben kann man natürlich auch kaltes Zitronenwasser trinken.

Auch Ingwer kann man noch hinzufügen, denn auch diese Zutat hat viele gsunde Eigenschaften: Ingwer - viele positive Eigenschaften

Unter anderem können die Wirkstoffe der Zitrone unser Immunsystem stärken, was besonders zur Erkältungszeit im Winter wichtig ist. Außerdem sollen die Inhaltsstoffe entgiftend wirken und der Hautalterung vorbeugen. 

Welche weiteren Vorteile die heiße Zitrone hat, erfährst du im Video:

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen