Das Wetter am 04.08.2017 in Deutschland

- Bettina Marx
Das Wetter am 04.08.2017 in Deutschland
© dpa
Das freundliche Wetter lädt am 4.8.2017 zu einem Ausflug an die Elbe ein.

Am Freitag präsentiert sich das Wetter oft von seiner freundlichen Seite. Im Südosten haben wir es am 4.8.2017 aber weiter mit schwüler Gewitterluft zu tun.

Am Freitag gibt es verschiedene Wetterzonen in Deutschland. Der Südosten bleibt weiterhin im Einflussbereich der schwülen und heißen Gewitterluft. Die Nordwesthälfte muss sich dagegen auf gemäßigt temperiertes Schauerwetter einstellen. Dazwischen scheint häufig die Sonne. 

Wechselhaftes Wetter mit Schauern im Nordwesten

Im Norden dominieren am 4.8.2017 die Wolken und insbesondere an der Nordsee können einzelne Regenschauer durchziehen. 

Auch in Köln beispielsweise wechseln sich am Freitag teils kompaktere Wolken und Sonnenschein ab, meist bleibt es trocken. Ähnlich sieht das Wetter auch zur Cranger Kirmes in Herne aus.

Hitze bleibt in der Südosthälfte 

Während im Nordwesten angenehme Temperaturen herrschen, hält sich im Südosten noch die Heißluft mit Temperaturen um und über 30 Grad. In Freiburg sind sogar 31 Grad drin.  

In Hannover berechnen die Wettermodelle 23 Grad. Die Höchsttemperaturen auf Sylt liegen bei rund 20 Grad. 

Sowohl Sonne als auch Hitzegewitter am Freitag

Von Karlsruhe bis nach Dresden und südöstlich davon gibt es am 4.8.2017 längere sonnige Phasen. Die meisten Sonnenstunden werden laut Prognose am Oberrhein erwartet. 

Die schwüle und heiße Luft sorgt allerdings auch wieder für erhöhte Gewittergefahr. Insbesondere in den Nachmittag- und Abendstunden gibt es in der Südosthälfte einzelne Gewitter. Lokal eng begrenzt können diese auch heftigen Starkregen, Hagel und Sturm bringen. 

Der Wind weht zudem noch frisch und vor allem an der Nordsee und im Bergland stark böig aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

Nachts zunächst weitere Gewitter 

In der Nacht zu Samstag sind über dem Norden noch Schauer, an den Alpen auch Gewitter unterwegs. Im Rest des Landes geht es bei 18 bis 13 Grad meist trocken durch die Nacht. 

Weitere Informationen rund um das Wetter am 4.8.2017 erhalten Sie im nachfolgenden Video. 

Passend dazu
Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen