Wetterlexikon: Mondaufgang

Mondaufgang - Definition, Zeitpunkt und Himmelsrichtung
©

INFO
INFO
  • Vom Mondaufgang spricht man ab dem Zeitpunkt, zu dem der Mond über den Horizont steigt.
  • Da sich der Mond um die Erde bewegt, gibt es Mondaufgänge.
  • Der Mond geht im Osten auf. 
  • Je nach Standort und Jahreszeit variiert der Zeitpunkt bzw. die Himmelsrichtung des Mondaufgangs. 

1. Was ist der Mondaufgang?

Der Mondaufgang ist der Moment, in dem der Mond über den Horizont steigt und am Himmel sichtbar wird. Dies geschieht, wenn der Mond in seiner Umlaufbahn die Erde umkreist und von der Sonne angestrahlt wird, sodass sein silberner Schein von der Erde aus zu sehen ist.

Der Mondaufgang kann je nach Position und Jahreszeit variieren und wird oft als ein beeindruckendes und romantisches Naturschauspiel betrachtet. 

2. Warum gibt es den Mondaufgang?

Der Mondaufgang findet statt, weil sich der Mond in seiner Umlaufbahn um die Erde kontinuierlich bewegt. Wenn der Mond aufgeht, bedeutet dies, dass er vom Horizont aus sichtbar wird, da er sich über den Himmel bewegt.

Dieser Vorgang wiederholt sich regelmäßig und ist Teil des natürlichen Zyklus von Tag und Nacht sowie der Bewegung der Himmelskörper

3. Wie sieht der Mondaufgang aus?

Bild 1: Mondaufgang an der Spitzkoppe in Namibia (Quelle: Adobe Stock).

4. Wo geht der Mond auf?

Der Mond geht im Osten auf. Dies ist so, weil sich die Erde gegen den Uhrzeigersinn dreht. Die Bewegung der Erde um ihre eigene Achse führt dazu, dass sich die Lichtquelle (Sonne) von Ost nach West über den Himmel bewegt.

5. Wann geht der Mond auf?

Der Mondaufgang ist der Zeitpunkt, an dem der Mond über dem Horizont erscheint und somit vom Erdbeobachter aus sichtbar wird. Dies geschieht während des zunehmenden und abnehmenden Mondzyklus in regelmäßigen Abständen.

Ähnlich wie beim Sonnenaufgang kann auch der Mondaufgang je nach Standort und Jahreszeit zu unterschiedlichen Zeiten und Himmelsrichtungen stattfinden. 

 

Passend zu diesem Thema:

Verwendete Quellen:

Wetterkunde für alle (Roth), Duden.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen