Wie du ohne Plastik Urlaub machen kannst 

- Quelle: dpa/wetter.com
Umweltkatastrophe nach Schiffsunglück: Küste mit Plastik überschwemmt
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Die Meere werden immer mehr durch Plastikmüll verunreinigt. Das schadet nicht nur Meeresbewohnern. Besonders auf Reisen sammelt sich schnell einiges an Plastikmüll an. So kannst du das vermeiden:

Noch an den schönsten Stränden wird Urlaubern die weltweite Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll vor Augen geführt. Und wer auf Reisen einen Blick auf den Straßenrand wirft, sieht dort häufig jede Menge Abfall herumliegen.  Auch du kannst im Urlaub einen kleinen Teil dazu beitragen, das Problem nicht noch größer zu machen - indem du selbst auf alle Arten von Plastikverpackungen verzichtest. 

Im Video oben siehst du, wie die Küste von Sri Lanka dieses Jahr von Plastik überschwemmt wurde. 

Mehrwegflaschen nutzen 

Wie das genau geht, erklärt der WWF in einem kleinen Ratgeber für Tourist:innen. Wichtige Schritte stehen schon vor dem Urlaub an. So kannst du eine Trinkflasche oder einen Thermobecher von zu Hause mitnehmen, um vor Ort keine Wasserflaschen aus Plastik kaufen zu müssen. Mehrwegflaschen für unterwegs gibt es auch mit integriertem Filter für verunreinigtes Wasser. 

Bei der Sonnencreme auf Mikroplastik verzichten 

Lunchboxes und wiederverwendbares Reisebesteck lassen sich ebenfalls von zu Hause aus mitnehmen, ebenso eine eigene Tasche zum Einkaufen. Wer es ganz genau nimmt, vermeidet Kosmetika und Sonnencremes, die Mikroplastik enthalten. Eine als nachhaltig zertifizierte Unterkunft zu buchen, kann ebenfalls helfen, Plastik zu vermeiden. 

Am Urlaubsort solltest du dich nach der Qualität des Leitungswassers erkundigen. Im Süden Europas stehe das Wasser aus dem Hahn oft in Verdacht, nicht trinkbar zu sein, so der WWF. Das ist aber meist nicht richtig. Unterwegs lässt sich die eigene Flasche häufig an öffentlichen Trinkbrunnen füllen. 

Unverpackte Speisen sind erste Wahl auf Reisen 

Zudem kannst du versuchen Imbisse und Snackbuden, die ihre Speisen auf Einmalgeschirr und mit Besteck aus Plastik anbieten, zu vermeiden. Unverpackten Waren sollte man Vorzug geben vor eingeschweißten Produkten. Besonders wichtig: Lasse nie selbst irgendwo Müll liegen, der etwa ins Meer gelangen könnte. 

Ab Juli verboten: Diese Plastik-Produkte gibt es bald nicht mehr

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com! 

Zur News-Übersicht Freizeit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen