Wetter am Dienstag: Grau und trüb - nur hier scheint die Sonne

- Alban Burster
Wetter-Update: Zwei Jahreszeiten in Deutschland
Videoplayer konnte nicht geladen werden Bitte überprüfe die Browser-Einstellungen. Der Zugriff auf den Videoplayer wurde blockiert, möglicherweise aufgrund restriktiver Datenschutz- oder Sicherheitseinstellungen.

Das Wetter am Dienstag, den 06.02.2024, zeigt sich in den meisten Regionen des Landes von der grauen Seite. Nur südlich der Donau scheint weiterhin die Sonne. Außerdem wird es sehr mild.

Momentan liegt Deutschland im Bereich einer flotten Westwetterlage. Milde und feuchte Luft strömt vom Atlantik in Richtung Mitteleuropa. Dadurch bleibt es gerade im Norden grau, trüb, nass und auch stürmisch.

Der äußerste Süden bekommt es immer wieder mit Föhneinschüben zu tun, weshalb die Sonne öfter rauskommt und die Temperatur deutlich ansteigt.

Hier in unserem Wetterlexikon kannst du alles über Sturm nachlesen.

Der Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 06.02.2024

Am Dienstag (06. Februar 2024) scheint südlich der Donaulinie weiterhin die Sonne. Sonst bleibt es grau und trüb. Es fällt gebietsweise Nieselregen. Ganz im Norden regnet es länger und ergiebig.

Livecam Ingolstadt - Donau - Klenzepark

Dahinter verbirgt sich die Kaltfront. Die Temperaturen steigen am Alpenrand bis auf 15 Grad. Ansonsten werden es rund 10 bis 12 oder 13 Grad. Gerade im Norden weht starker bis stürmischer Wind.

In freien und höheren Lagen gibt es Sturmböen (65 bis 80 km/h), in den höchsten Lagen der nördlichen Mittelgebirge ist auch Tempo 100 drin.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Mittwoch weiter

Anschließend gestaltet sich die Wetterprognose sehr schwierig. Vermutlich hängt die Luftmassengrenze am Mittwoch (07. Februar 2024) über der Mitte. Es regnet gerade im Westteil ergiebig und kräftig. Aus Norden strömt die Kaltluft nach, wodurch am Nordrand des Niederschlagsgebiets durchaus Schneeregen oder Schnee möglich ist.

Im Süden bleibt es frühlingshaft mild, im Norden ist es eher nasskalt. Es weht im Süden starker bis stürmischer Wind. Am Donnerstag (08. Februar 2024) kommt aus Südwesten neuer Regen auf, der nach Nordosten vorankommt. Dann kann es von Schleswig-Holstein bis nach Nord-Brandenburg vorübergehend Schnee bis in tiefe Lagen geben.

Es bleibt windig. Im Südwesten bleibt es frühlingshaft mild. Im Nordosten ist es dagegen winterlich nasskalt.

Der 7-Tage-Trend für Deutschland

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Zur News-Übersicht Klima
Dieser Inhalt steht leider nicht zur Verfügung,
da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.