Wann beginnt die Spargelzeit? Fünf Antworten zum Frühling

- Lena Hornstein
Wann beginnt die Spargelzeit? Fünf Antworten zum Frühling
© Pixabay
Die Spargelzeit beginnt offiziell am 11. April 2019.

Der Frühling hat begonnen und sorgt für Fragezeichen. Wir geben fünf Antworten auf Fragen, die zu dieser Jahreszeit häufig gestellt werden, wie zum Beispiel: Wann beginnt die Spargelzeit?

In den letzten Wochen gab es bereits frühsommerliche Temperaturen. Viele bangen draußen deswegen schon vor ungebetenen Gästen beim Grillfest und fragen sich:

  • Startet die Wespenzeit jetzt schon?

Keine Sorge, die Wespenzeit beginnt noch nicht im Frühling. Die Wespen werden erst im Spätsommer ab August bis Oktober richtig aktiv. Dann sind sie nämlich auf der Suche nach Nahrung für ihren Nachwuchs.

Im April sind die Königinnen noch damit beschäftigt, neue Nester aufzubauen und ihre ersten Eier zu legen. Sie sind nämlich die Einzigen ihrer Art, die den Winter überleben. Erst später kommen dann ihre Arbeiterinnen zur Welt.

Ob es im Sommer besonders viele Wespen gibt, hängt aber tatsächlich mit dem Wetter im Frühjahr zusammen. Zu viel Niederschlag in den Frühlingsmonaten schwächt die Wespen. Bleibt es trocken im Frühling, wie zum Beispiel im Jahr 2018, spricht das für einen wespenreichen Sommer.

Auch wenn Wespen zunächst nicht besonders nützlich erscheinen, sind sie doch ein wichtiger Teil unseres Ökosystems. In einem unserer Videos erfährst Du, was passieren würde, wenn alle Insekten aussterben würden:

  • Ab wann beginnt die Spargelzeit?

Den ersten Spargel gibt es meist schon ab Mitte bis Ende April. Der Hitzesommer 2018 hat die Spargelpflanzen strapaziert. Dennoch stehen die Aussichten für die Spargelzeit nicht schlecht. Offiziell begann diese in diesem Jahr am 11. April 2019.

Bio-Spargel gibt es allerdings erst später, da die Ernte erst kurz vor Ostern beginnt. Grünspargel gibt es hingegen sogar noch früher. Am Johannistag, dem 24. Juni, ist dann traditionell wieder Schluss mit der Spargelernte.

Zwar können Landwirte auch danach noch Spargel stechen, jedoch benötigen die neuen Spargelpflanzen viel Zeit, um sich vor dem ersten Frost zu regenerieren.

  • Ist das aktuelle Frühlingswetter noch normal?

Schnee und Frostgefahr im April? Das fühlt sich nach den beiden fast schon sommerlichen Wochenenden irgendwie falsch an. Diplom-Meteorologin Corinna Borau von wetter.com beruhigt jedoch: "Die aktuelle Wetterlage ist vollkommen normal. Der April macht nun mal, was er will. Gerade im Frühjahr sind solche großen Kontraste üblich."

Tatsächlich habe dieser Frühling bisher noch keine wirklichen Rekorde gebrochen. Viele vergleichen dieses Frühjahr mit dem Vorjahr 2018. "Der letzte Frühling war aber bisher eher die Ausnahme, da er besonders warm und trocken war. Es ist aber nicht die Regel, dass man schon im April frühsommerliche Temperaturen hat", erklärt Borau.

Weitere Antworten zum Frühling geben wir Dir in einem unserer Videos:

Im Frühling stellen sich viele die Frage: Wann startet eigentlich die Wespenzeit?
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

  • Auf welche Pollen müssen Allergiker achten?

Momentan sind vor allem die Pollen der Birke und der Esche unterwegs – und das in fast ganz Deutschland. Die Belastung durch Hasel und Erle ist bislang nur gering messbar.

Ab April fangen voraussichtlich nun auch die Weiden und die Buchen an zu blühen.

Über die tagesaktuellen Aussichten zum Pollenflug informierst Du Dich am besten über unsere Pollenflug-Seite. Dort findest Du auch einen ausführlichen Pollenflugkalender.

Viele Menschen haben zudem das Gefühl, dass ihr Heuschnupfen immer schlimmer wird. Welche Gründe das hat, erfährst Du in einem unserer Videos:

  • Ab wann überleben meine Pflanzen draußen?

Häufig verleiten warme Temperaturen im März oder April dazu, dass Hobbygärtner vorschnell ihre Pflanzen wieder nach draußen bringen, beziehungsweise ihren Balkon oder Garten zu früh neu bepflanzen.

"Dabei wird es gerade in den kommenden Nächten nochmal frostig. Die Bodenfrostgefahr ist sogar in ganz Deutschland verbreitet gegeben", erklärt Diplom-Meteorologin Corinna Borau.

Auch im Mai könne es noch durchaus Frost geben. Deswegen solltest Du frostempfindliche Pflanzen auch erst im Mai nach draußen bringen oder im Freien anpflanzen. Viele warten traditionell die Eisheiligen, also die Tage vom 11. bis 15. Mai, ab.

Wer seine Pflanzen schon draußen hat, sollte diese vor Frost schützen. Da die Wurzeln der wichtigste Teil der Pflanze sind, sollte man diese in ein isolierendes Material packen.

Für bequeme Gärtner gibt es auch kälteunempfindliche Pflanzen, die selbst Frost im Winter ohne Probleme überstehen. Damit spart man sich die Neubepflanzung im Frühjahr:

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen