Vorsicht! Giftige Feuerfische im Mittelmeer

- Marvin Klecker - Quelle: Glomex/wetter.com
Vorsicht! Giftige Feuerfische im Mittelmeer
© Shutterstock
Wer im Meer auf den Feuerfisch trifft, sollte größte Vorsicht walten lassen!

Für alle Urlauber im südöstlichen Mittelmeer ist größte Vorsicht geboten! Denn der Feuerfisch breitet sich dort in vielen Ferienregionen aus. Dieser kann für den Menschen sehr gefährlich werden.

Wer sich derzeit im Sommerurlaub an den Mittelmeer-Hotspots wie Rhodos, Zypern, Kreta oder der türkischen Riviera befindet, sollte beim Baden im Meer Vorsicht walten lassen! Dort breitet sich nämlich ein Fisch aus, den man sonst nur aus den Tropen oder dem Roten Meer kennt: Der Feuerfisch, auch Rotfeuerfisch, genannt. 

Feuerfisch breitet sich durch den Klimawandel aus

Durch die wärmeren Temperaturen, die durch den Klimawandel herrschen, kann sich der Feuerfisch hervorragend vermehren und so seinen Lebensraum erweitern.

Da er im Mittelmeer nicht heimisch ist, ist er auch eine Gefahr für die anderen dort vorkommenden Fischarten. Doch nicht nur für die Meeresbewohner, sondern auch für uns Menschen ist der Feuerfisch gefährlich.

Feuerfische sind gefährlich für den Menschen

Ein Kontakt des Menschen mit dem Feuerfisch kann durchaus gefährlich, aber nicht tödlich enden. Trotzdem können beim Betroffenen durch die giftigen Rückenstacheln des Feuerfisches Lähmungen, Fieber, Atemnot, Blasenbildung auf der Haut, Übelkeit und Erbrechen sowie Bewusstseinsstörungen ausgelöst werden.

Mehr zu den Feuerfischen erfährst Du in diesem Video:

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com

Zur News-Übersicht Reise
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen