Urlaub trotz Corona? Diese Urlaubsländer machen als erstes auf

- Quelle: dpa/wetter.com
Es gibt ein paar Entwicklungen in der Corona-Pandemie, die uns Hoffnung schenken.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Wie lange müssen wir auf den ersehnten Urlaub noch warten? Einige Urlaubsländer wollen trotz Corona schon bald wieder Touristen empfangen. Auf diese Reiseländer setzen die großen Veranstalter.

Urlaubspläne sind momentan noch mit einigen Unsicherheiten behaftet. Doch die großen Reiseveranstalter planen längst die Saison. Als eines der Topziele in diesem Corona-Sommer wird besonders häufig Griechenland genannt. 

Ab 14. Mai: Reiseveranstalter setzen auf Griechenland 

Unter den Sonnenzielen am Mittelmeer dürfte vor allem Griechenland in diesem Sommer viele Reisende anlocken. Beim Veranstalter Tui liegen die Inseln Kreta, Rhodos und Kos unter den Top-Fünf-Zielen. "Erste Tendenzen zeigen, dass insbesondere Griechenland von Familien sehr stark nachgefragt wird", so Tui-Sprecher Aage Dünhaupt. Auch DER Touristik, FTI, Alltours und Schauinsland Reisen nennen Griechenland ebenfalls als eines der gefragtesten Ziele für den kommende Urlaubssaison im Sommer.

Griechenland will ab 14. Mai wieder Urlauber aus anderen EU-Staaten ohne Quarantänevorschrift empfangen. Reisende müssen aber geimpft sein oder einen negativen Corona-Test vorweisen können.

Welche Länder in Europa noch Schritte aus dem Lockdown wagen, kannst du im Artikel "Corona in Europa: Viele Staaten wagen Schritte aus dem Lockdown" nachlesen.

Mallorca ebenfalls unter den Top-Fünf-Zielen

Nach der Aufhebung der deutschen Reisewarnung für die Balearen im März zog es bereits viele Urlauber in den Süden. Tui erwartet zu Beginn der Sommersaison für Mallorca eine Aufholjagd. Die Top-Fünf-Ziele für den Sommer sind neben den griechischen Inseln daher auch Mallorca sowie die türkische Riviera. 

Der Touristikkonzern Tui weitet sein Angebot nach dem viel diskutierten Oster-Neustart auf Mallorca nun auch auf weitere südliche Ferienziele aus. Ab dem kommenden Wochenende (1. Mai) soll es wieder Reisen auf die Balearen-Nachbarinseln Ibiza und Formentera geben. Wenige Tage später sind am 5. Mai erste Flüge nach Faro an der portugiesischen Algarve geplant.

Aus Sicht einiger Experten hat sich das Modell mit den dazugehörigen Schutzkonzepten in Spanien bewährt: Der Osterurlaub auf Mallorca hat gezeigt, dass Pauschalreisen keinen Einfluss auf das Pandemiegeschehen haben.  

Touristen von hartem Lockdown in Türkei ausgenommen

Die Türkei geht zwar ab Donnerstag (29. April 2021) in einen knapp dreiwöchigen harten Lockdown - Touristen sind aber von Ausgangsbeschränkungen ausgenommen. Der türkische Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy betonte, dass sich Besucher trotz Beschränkungen frei bewegen können. "Unsere meist besuchten und wichtigen Museen und archäologische Stätten bleiben geöffnet", sagte er nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Bis zum 17. Mai schließen allerdings nicht notwendige Geschäfte. Cafés und Restaurants müssen auf Lieferservice umstellen.

Und noch ein Tipp für die Türkei: Gerade dort sollten Reisende Schauinsland Reisen zufolge auf etablierte Airlines zurückgreifen. Der Grund: Es werde dort wohl zu einer Reihe von Streichungen kommen, wenn die Maschinen nicht ausreichend ausgelastet sind.

Zypern hebt Quarantäne für Besucher mit Impfung oder Negativ-Test auf 

Die Urlaubsinsel Zypern verzichtet ab 10. Mai auf eine Corona-Quarantäne für Einreisende aus anderen EU-Staaten sowie zahlreichen weiteren Staaten. Voraussetzung ist, dass die Besucher vollständig geimpft sind oder einen negativen PCR-Test vorzeigen können, der nicht älter als drei Tage ist. Dies teilte der für den Tourismus zuständige zyprische Vizeminister Savvas Perdios der halbamtlichen Nachrichtenagentur CNA mit. 

Welche fünf Fakten in der Corona-Pandemie Hoffnung machen, zeigen wir dir im Video ganz zu Beginn des Artikels.

Fernreiseziele: Kuba und Malediven gefragt

Die meisten Reiseveranstalter fokussiert sich in dieser Urlaubssaison also auf Griechenland, Spanien, die Türkei und Zypern.

Fernreisen dürften - von ein paar Ausnahmen wie etwa Dubai, Kuba oder den Malediven abgesehen - noch länger brauchen. Als weitere Fernstreckenziele, die bereits gebucht werden, nennt DER Touristik die Malediven, Seychellen, die Dominikanische Republik, Kuba und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Wann ist Urlaub in Deutschland wieder möglich?   

Die Nachfrage nach Urlaub in Deutschland - ohnehin das Topziel für die meisten - hat sich 2021 laut DER Touristik noch einmal verstärkt. Viele Urlauber zieht es eher in kleine Hotels, besonders gefragt seien Naturerlebnisse und Urlaub mit viel Privatsphäre.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hält sich mit Prognosen zum Sommerurlaub in diesem Jahr allerdings noch zurück. Noch ist also ungewiss, wann Hotels hierzulande flächendeckend wieder öffnen dürfen. Die Kanzlerin verwies aber auch auf die niedrigen Infektionszahlen im vergangenen Sommer. Soweit runter müsse es nun nicht gehen, weil das Impfen helfe. "Aber wann wir jetzt wieder darüber nachdenken können, Hotels zu öffnen, das kann ich heute nicht sagen. Das hängt vom Verlauf dessen ab, was wir jetzt im Augenblick machen." Es seien jetzt noch Wochen der Anstrengung notwendig. 

Welche Vorteile vollständig Geeimpfte bezüglich Reisen haben könnten, kannst du im Artikel "Überblick: Die Ergebnisse des Impfgipfels" nachlesen.

Über die aktuellen Corona-Regeln informieren wir dich in diesem Video: 

Eine einheitliche, bundesweite Corona-Notbremse kommt.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Tourismus-Modellregionen machen Hoffnung auf sicheren Urlaub

Es gibt bereits Tourismus-Modellregionen in Deutschland, die Gäste empfangen dürfen. Eine davon ist der Ostseefjord Schlei. Urlauber haben die Corona-Zahlen in dieser Urlaubsregion nach ersten Angaben bisher nicht in die Höhe getrieben. 

Neben der Schleiregion dürfen Urlauber seit Montag vergangener Woche auch in Eckernförde unter strikten Vorgaben - dazu gehören Tests in zeitlich dichtem Abstand - und mit deutlichen Einschränkungen Ferien machen. Eine zweite Modellregion in Schleswig-Holstein soll am Samstag (1. Mai 2021) in Nordfriesland an den Start gehen. Die Projekte sollen belegen, dass auch unter Corona-Bedingungen ein sicherer Urlaub möglich sein könne. Weitere Modellvorhaben sind an der Lübecker Bucht und in Büsum (Kreis Dithmarschen) vorgesehen.

Sommerurlaub: Trend zu kurzfristigen Buchungen

Tui rechnet weiterhin mit einem starken Trend zu kurzfristigen Buchungen. Das heißt, Urlauber:innen dürften sich erst recht spät entscheiden - mit dem entsprechenden Effekt: "In den Ferien im Juli und August ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Flieger auf vielen Strecken im Mittelmeerraum und auf die Kanaren schnell ausgebucht sein werden", schätzt Dünhaupt.

Welche Länder derzeit als Virusvarianten-Gebiet, Hochinzidenzgebiet oder als Risikogebiet gelten, kannst du übrigens beim RKI einsehen: Liste der Risikogebiete

Dennoch sind noch viele Frage offen: Wann werden die Reisewarnungen in Europa aufgehoben? Wie viele Menschen werden bis zum Sommer geimpft sein und können diese dann wieder ohne jegliche Auflagen reisen? Kommt der digitale EU-Impfausweis tatsächlich zum 1. Juni und welche Möglichkeiten wird er dann konkret bieten? 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Reise
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen