Häuser in NRW und Bayern beschädigt - Experte bekräftigt Tornadoverdacht

- Alexander Marx - Quelle: dpa/wetter.com
Häuser in NRW und Bayern beschädigt - Experte bekräftigt Tornadoverdacht
© dpa
Ein möglicher Tornado hat am 4. April 2024 im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz mehrere Hausdächer beschädigt.

Nahe Mönchengladbach und in der Oberpfalz sind am Donnerstag wetterbedingt mehrere Häuser beschädigt worden. Der Verdacht liegt nahe, dass Tornados die Schäden verursacht haben.

Tornadoverdacht nahe Mönchengladbach und in der Oberpfalz! In Korschenbroich (Rhein-Kreis Neuss) östlich von Mönchengladbach hat ein möglicher Tornado am Donnerstag Schäden an rund 20 Häusern verursacht. Die Stadt sprach von einem schweren Sturm, der weniger als eine Minute gedauert habe.

"Mächtige alte Bäume stürzten um und begruben Autos unter sich. Dächer wurden abgedeckt, Fassaden beschädigt. Eine Person wurde leicht verletzt", berichtete Stadtsprecherin Birgit Wilms am Freitag. Glücklicherweise kamen keine weiteren Personen zu Schaden.

Ein Vertreter der Feuerwehr Korschenbroich, der das Geschehen mit eigenen Augen sah, äußerte die Vermutung, dass es sich bei dem Ereignis um einen Tornado handeln könnte, eine definitive Bestätigung hierfür gab es jedoch nicht.

Korschenbroich 1

Korschenbroich 2

Korschenbroich 3

Komplettes Hausdach in Korschenbroich abgetragen

Der Feuerwehr in Korschenbroich war laut Stadt mit 130 Personen an rund 60 Stellen im Einsatz. Zumeist ging es um lose Dachteile oder umgestürzte Bäume. In einem Fall wurde ein komplettes Hausdach abgetragen. Auf einer Straße wurde eine Person verletzt, die selbstständig ein Krankenhaus aufsuchen wollte. Ein Park und ein Friedhof wurden gesperrt, nachdem dort Bäume umgestürzt waren. 

Aufräum- und Reparaturarbeiten durch örtliche Handwerker begannen bereits unmittelbar nach dem Sturm. Der letzte Feuerwehreinsatz wurde am frühen Freitagmorgen beendet und die Aufräumarbeiten fortgesetzt.

Noch keine offizielle Tornado-Bestätigung

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) konnte ein Tornado-Ereignis am Freitagmorgen nicht offiziell bestätigen. Für eine genaue Analyse müssten erst Bilder des Geschehens ausgewertet werden, so ein Sprecher des DWD.

Über die Höhe des entstandenen Sachschadens in Korschenbroich liegen aktuell noch keine Informationen vor.

Möglicher Tornado auch in Berching in der Oberpfalz

Auch im Landkreis Neumarkt ist es wetterbedingt am Donnerstag zu Beschädigungen an zahlreichen Dächern gekommen, insgesamt wurden rund 30 Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Von einer "Windhose" in Berching berichtete das Polizeipräsidium Oberpfalz am Freitag, wobei die Ereignisse vom späten Donnerstagabend zu diesem Zeitpunkt noch nicht endgültig bestätigt waren.

Das Unwetter in Berching habe etwa 20 landwirtschaftlich genutzte Gebäude und 10 Wohnhäuser beschädigt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Neben Dachschäden wurden demnach auch Fenster durch Dachziegel eingeschlagen und Garagentore herausgerissen. Auch ein Kamin sei hinabgestürzt. 

Wetterexperte hält Tornados für wahrscheinlich

Unser wetter.com Meteorologe Alban Burster hält es für gut möglich, dass Tornados für die Schäden in Korschenbroich und Berching verantwortlich sind. "Am Donnerstag entstanden hinter einem Regengebiet für den April typische kräftige Schauer und Gewitter. Die kräftige Windscherung sorgte dafür, dass Allgemein das Potential für kurzlebige Tornados erhöht war. Und vermutlich passierte dies in NRW und Bayern", so Burster.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte zuvor vor potenziellen Tornados in Franken gewarnt. Die genaue Schadenssumme und detaillierte Informationen zu den Auswirkungen des Unwetters in Berching standen zunächst aus.

Sturm weht in Schirmitz Dachziegel von Häusern

In Schirmitz, einem Ort im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, führte ein schwächerer Sturm dazu, dass einige Dachziegel von den Häusern geweht wurden. Der entstandene Schaden sei allerdings nur geringfügig, erklärte ein Sprecher der Polizei.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Tornados und Sturm

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen