Supermond im Mai 2021: Wann man ihn wo sehen kann 

- Sabrina Fuchs
Erster Supermond des Jahres sichtbar
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Astronomisch ist 2021 einiges geboten! Das nächste Highlight am Nachthimmel erwartet uns am 26. Mai in Form eines Supermondes. Wann dieser genau zu sehen sein wird.

Im April 2021 wurden etliche spektakuläre Supermond-Bilder im Netz geteilt. Doch der nächste Supermond steht schon wieder in den Startlöchern.  

Wie besonders so ein Supermond im April aussah, siehst du im Video am Anfang des Artikels.   

Wann der Supermond im Mai 2021 zu sehen ist 

Wie 'timeanddate.de' schreibt, kannst du den nächsten Super-Vollmond bereits am 26. Mai 2021 bewundern. Der Mond erreicht die Vollmondphase am 26. Mai um 13:13 Uhr MESZ. Die geringste Entfernung zur Erde hat er am selben Tag um 03:50 Uhr MESZ. Spielt das Wetter mit, ist der Supermond in ganz Deutschland zu sehen. Der Abstand beträgt dann ‘nur’ 357.311 Kilometer. Der Abstand vom Mond zur Erde kann bis auf etwa 406.000 Kilometer anwachsen. Die durchschnittliche Entfernung beträgt etwa 382.900 Kilometer. 

Von einem Supermond spricht man, wenn der Voll- oder Neumond der Erde besonders nahe kommt (maximal 360.000 Kilometer), sodass er uns wesentlich größer erscheint als sonst. Aufgrund der Nähe zur Erde erscheint uns der Mond jedoch nicht nur größer, sondern auch heller. Denn während einem Supermond erreicht uns ungefähr 30 Prozent mehr Mondlicht.  

Deshalb kommt der Mond der Erde besonders nah  

Grund für das Phänomen ist die elliptische Umlaufbahn des Mondes. Da er sich nicht kreisförmig um die Erde bewegt, ändert sich auch der Abstand. Besonders spektakulär ist der Supermond übrigens kurz vor Monduntergang oder kurz nach Mondaufgang. Dann lohnt es sich besonders, in den Himmel zu schauen und die Kamera bereit zu halten.  

Bilder kannst du gerne in unserer Facebook-Gruppe 'Wetter-Momente' teilen. 

Nicht nur Supermond: Es kommt auch zur totalen Mondfinsternis 

Bei diesem Supermond kommt es sogar auch zu einer totalen Mondfinsternis. In Europa wird diese jedoch leider nicht zu sehen kann. Jedoch werden im Netz Livestreams des Ereignisses angeboten, z.B. hier.

Zumindest ein Teil der totalen Mondfinsternis wird beispielsweise in Südostasien, Nord- und Südamerika, in den Philippinen und in Australien zu sehen sein. In Deutschland bekommen wir eine totale Mondfinsternis erst im Dezember 2029 wieder in voller Pracht zu sehen. 

Bei einer totalen Mondfinsternis, auch bekannt als Blutmond, fällt der Schatten der Erde auf den Mond. Dieser ist dann als kupferrote, dunkelgelbe oder bräunliche Scheibe zu sehen. 

Sicht auf den Supermond im Mai 2021: Spielt das Wetter mit? 

Bei dem aktuellen Schauerwetter, wird wohl leider nicht ganz Deutschland einen guten Blick auf den Supermond haben. In einigen Regionen wird es jedoch klar am Himmel, sodass das Himmelsspektakel dort zu sehen sein wird. 

Die Wettervorhersage für deine Region im Detail kannst du dir im Video ansehen:

Welche astronomischen Highlights 2021 noch auf uns warten, erfährst du im Artikel:

Supermond, Sternschnuppen & Co.: Alle astronomischen Highlights 2021

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen