Sauna und Vitamin C gegen die Erkältung? Die größten Mythen im Check

- Marvin Klecker
Mit einigen Tipps wirst du deine Erkältung schneller los.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Um eine Erkältung schnellstmöglich wieder loszuwerden, hat jeder seine eigenen Methoden. Daher kursieren rund um das Thema viele Mythen, denen wir nun auf den Grund gehen.

Erkältungen sind lästig, dauern sehr lange und setzen eine Person im schlimmsten Fall für mehrere Tage außer Gefecht. Obwohl sich jeder über kurz oder lang mit einer Erkältung herumschlagen muss, kursieren weiterhin vielerlei Halbwahrheiten darüber.

Erkältung entsteht nicht durch Kälte

So wird zum Beispiel oft gesagt, dass eine Erkältung durch Kälte entsteht, was vor allem daran liegt, dass die meisten Erkältungswellen in einen eher kühlen Zeitraum fallen. Doch das stimmt nicht!

Denn nicht Kälte, sondern Viren sind der Auslöser für eine Erkältung. Jedoch schwächt eine kalte Umgebung unser Immunsystem, sodass sich Viren leichter verbreiten können. 

Grippe und grippaler Infekt sind nicht dasselbe

Grippe und grippaler Infekt? Die meisten werden denken, dass es sich dabei um die selben Erkrankungen handelt. Doch dem ist nicht so! So ist ein grippaler Infekt "nur" eine einfache Erkältung. Eine Grippe hingegen verläuft deutlich schwerer und setzt unserem Körper eindeutig mehr zu als eine Erkältung. Aus diesem Grund ist auch der Mythos, dass eine Grippeimpfung vor einer Erkältung schützt, falsch. 

Bei Schnupfen Schnäuzen verboten?

Schnupfen und eine verstopfte Nase sind einer der Hauptsymptome bei einer Erkältung. Dabei wird mittlerweile dazu geraten, auf das Schnäuzen zu verzichten und stattdessen den Schleim in die Nase hochzuziehen. Und diesen Ratschlag sollte man befolgen!

Ein zu starkes Schnäuzen erzeugt nämlich einen hohen Druck im Nasen-Rachen-Raum. Dieser verursacht zum einen starke Schmerzen und zum anderen können sich dadurch Erkältungsviren in den Nasennebenhöhlen verbreiten.

Niese nicht in deine Hand

Apropos Schnupfen: Hältst du dir beim Niesen die Hand vor den Mund? Wenn ja, solltest du das lieber unterlassen! Denn dadurch bleiben die Viren auf deiner Hand haften und können sich auf alle Menschen und Gegenstände ausbreiten, mit denen deine Hände in Kontakt kommen. Stattdessen ist es angebracht, in ein Taschentuch zu niesen. Falls keines zur Hand ist, ist das Niesen in die Ellenbeuge die beste Alternative.

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


Keine Antibiotika bei Erkältungen

Wenn man an einer Erkältung leidet, schwören manche Menschen auf die Einnahme von Antibiotika. Doch das sollte man dringend unterlassen! Grund dafür ist die Tatsache, dass Antibiotika lediglich Bakterien und keine Viren bekämpfen, was sie gegen eine Erkältung wirkungslos macht. Aus diesem Grund helfen beispielsweise auch keine Antibiotika gegen das Coronavirus, über das übrigens auch unzählige Mythen kursieren.

Die Einnahme von Antibiotika kann lediglich dann sinnvoll sein, wenn man zusätzlich noch an einer Bakterieninfektion erkrankt ist. Dies muss im Ernstfall dann der Arzt entscheiden.

Saunieren lässt die Erkältung verschwinden?

Um eine Erkältung wieder loszuwerden, besuchen manche Menschen eine Sauna, um die Erkrankung quasi "auszuschwitzen". Doch auch dabei handelt es sich um einen Mythos, da Viren durch Schwitzen nicht verschwinden.

Zudem besteht eine erhöhte Ansteckungsgefahr der anderen Saunagäste. Daher solltest du Saunen bei einer Erkältung eher meiden. Wahr ist jedoch, dass zur Vorbeugung einer Erkältung saunieren durchaus geeignet ist, da dadurch die Abwehrkräfte gestärkt werden.

Vitamin C ist keine Wunderwaffe

Vitamin C gilt als wahres Wundermittel gegen eine Erkältung. Doch auch an dieser Aussage ist nicht zu 100 Prozent wahr. Denn ein übermäßiger Konsum von Vitamin C verhindert keine Erkältung! Lediglich die Dauer kann minimal durch die Einnahme verkürzt werden.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen