Pollenflug im ganzen Jahr: Bald die Hälfte der Europäer allergisch?

- Redaktion - Quelle: dpa/wetter.com
Mit ein paar Tipps kannst Du Deinen Heuschnupfen lindern.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Die Pollensaison hält inzwischen das ganze Jahr über an. Für Allergiker:innen bedeutet das nichts Gutes. Prognosen zeichnen schon für ganz Europa ein düsteres Bild.

Die Pollensaison hat für viele Allergiker bereits im Januar begonnen und ist nun in vollem Gange. Aufgrund der milden Temperaturen produzieren einige Pflanzen besonders kräftig Pollen, was für viele Betroffene zu Beschwerden führt. Expert:innen der Europäischen Allergiestiftung ECARF und der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) gaben jüngst in Berlin Auskunft über die aktuelle Situation.

Pollenallergiker bekommen keine Verschnaufpause mehr

Matthias Werchan von der PID erklärte, dass die Erle bereits Anfang Februar mit starken Belastungen begonnen habe. Auch andere Pflanzen wie Pappel, Eibe, Ulme und Zypressengewächse blühten bereits und könnten Beschwerden verursachen. "Der Februar ist wärmer als ein durchschnittlicher März bisher. Und da reagiert die Natur natürlich stark", so Werchan.

Der Pollenflug der Hasel habe bereits zum Jahreswechsel begonnen und sei seit einigen Wochen besonders intensiv. Allergiker:innen haben so gut wie keine Verschnaufpause mehr, da sich die Zeiten, in denen die Pollen der alten Saison verschwinden und die der neuen auftauchen, fast überschneiden. Die Wintermonate galten früher als Ruhepause für Allergiker:innen, aber dieser Trend hat sich aufgrund des Klimawandels geändert.

Entwicklung der Pollensaison 2024 schwer vorherzusagen

Die Entwicklung der diesjährigen Pollensaison sei laut der Experten schwer vorherzusagen und hänge stark von der Witterung ab. Noch sei nicht abzusehen, ob Birkenpollen bereits im März oder erst im April Probleme für Menschen mit Heuschnupfen bereiten würden.

Allergien zählen zu den häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit. Laut einer Befragung des Robert Koch-Instituts (RKI) leiden rund 15 Prozent der Deutschen an Heuschnupfen und knapp neun Prozent an Asthma bronchiale.

Während bei Heuschnupfen die oberen Atemwege in Mitleidenschaft gezogen sind, ist es bei Asthma die Lunge: Betroffene haben zum Beispiel Anfälle von Atemnot. Die Häufigkeit allergischer Erkrankungen hat seit den 1970er Jahren stark zugenommen und steigt weiter an.

So kannst du eine Pollenallergie am besten behandeln

Experten wie Torsten Zuberbier von ECARF betonen, dass Allergien behandelt werden können. Symptome können mit Nasensprays, Augentropfen und Tabletten gelindert werden, und eine Immuntherapie kann helfen, die Ursache der Allergie zu bekämpfen. Eine Immuntherapie wie Hyposensibilisierung, die entweder durch Spritzen oder Tabletten erfolgt, zielt darauf ab, die Ursache der Allergie zu bekämpfen. Es wird empfohlen, die Hyposensibilisierung zu beginnen, bevor die jährlichen Allergiebeschwerden einsetzen.

Aufgrund des Klimawandels und der verlängerten Pollenflugzeit leiden Allergiker:innen laut Claudia Traidl-Hoffmann, Direktorin der Umweltmedizin am Uniklinikum Augsburg, praktisch das ganze Jahr über unter Symptomen. "Sie leiden länger und sie leiden mehr, weil mehr Pollen pro Tag fliegen", so Traidl-Hoffmann. 

Pollen setzen durch Klimawandel mehr Allergene frei - Städte sollten reagieren

Eine weitere Auswirkung des Klimawandels auf Allergiker:innen besteht darin, dass Pollen mehr Allergene freisetzen. Dies liegt nicht nur an den gestiegenen Temperaturen, sondern auch an einer höheren Schadstoffbelastung.

Insbesondere in Städten beobachtet man, dass Pflanzen bei hoher Schadstoffkonzentration mehr Pollen produzieren - eine Stressreaktion der Pflanzen zur Fortpflanzung. Dies stellt eine Überlebensstrategie dar. Es wäre daher hilfreich, Städte allergiefreundlicher zu gestalten, indem auf Pollenschleudern wie Birken bei Neupflanzungen verzichtet wird.

Neue Pollen und Allergien in Deutschland - düstere Prognose für Europa

Der Klimawandel bringt zudem neue Pflanzen, Pollen und Allergien nach Deutschland. Die steigende Vielfalt an Pollen durch den Klimawandel ist vor allem für schwere Asthmatiker:innen, ältere Menschen und Kinder problematisch. Die steigenden Allergiesymptome beeinträchtigen die Lebensqualität und können auch die Konzentration in der Schule beeinflussen.

Die Europäische Akademie für Allergologie und klinische Immunologie prognostiziert, dass bis 2050 die Hälfte der Europäer:innen allergisch sein wird.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Pollen

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen