Hagelschäden in Freiburg gehen in die Millionen

- Alexander Marx
Hagelschäden in Freiburg gehen in die Millionen
©

Allein das Erfassen der Schäden an Autos werde noch Wochen dauern, sagte ein Sprecher des Versicherers Allianz Deutschland am Freitag in Freiburg. Betroffen seien mehrere 1000 Fahrzeuge. Der durchschnittliche Schaden pro Auto liege bei 2500 Euro, sagte ein Sprecher von Deutschlands größtem Autoversicherer Huk-Coburg.

Die Experten blieben vor Ort, um weiter Schäden zu begutachten. Die Beschädigungen entstanden bei teils sintflutartigen Regenfällen in Freiburg am Mittwoch vergangener Woche.

Erstmals mobiler Hagelscanner eingesetzt
Beim Begutachten der zerbeulten Autos setzt die Allianz nach eigenen Angaben erstmals einen mobilen Hagelscanner ein. Er durchleuchte die Fahrzeuge in nur wenigen Minuten und erkenne Schäden besser und schneller als jeder Gutachter, sagte ein Sprecher. Versicherten ermögliche er eine rasche und zuverlässige Schadensregulierung.

Der Scanner werde künftig bei Großschadensereignissen zum Einsatz kommen.

Sturm- und Hagelschäden am Auto sind den Angaben zufolge über die Teil- und Vollkaskoversicherung abgedeckt.

dpa

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen