Ganz einfach berechnen: Wie weit ist das Gewitter noch von mir weg?

- Frederic Schwarz - Quelle: funk
Bei Gewittern solltest du einige Verhaltensregeln beachten.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Im Sommer sind Gewitter nach Hitzetagen keine Seltenheit – können aber schnell lebensgefährlich werden. Mit einer einfachen Faustregel kannst du berechnen, wie weit ein Gewitter noch von dir weg ist.

Wenn es draußen blitzt und donnert ist ein sicherer Unterschlupf die beste Idee – egal ob Gebäude oder Auto. Doch damit noch Zeit ist, rechtzeitig zu reagieren, lohnt es sich zu wissen, wie weit das heranziehende Gewitter noch weg ist.

Und was, wenn du keinen Unterschlupf findest? Das erklären wir dir hier.

Einfache Berechnung zur Entfernung des Gewitters

Wie weit das Gewitter noch von dir weg ist lässt sich ganz einfach ermitteln:

  • Zähle die Sekunden, die zwischen dem Blitz und dem anschließenden Donner vergehen
  • Teile diese Zahl durch drei
  • Das ergibt die ungefähre Distanz in Kilometern

Wichtig dabei: Wiederhole den Vorgang nach ein paar Minuten nochmal, um zu sehen, ob das Gewitter näherkommt oder abzieht.

Ab welcher Entfernung wird es gefährlich?

Bereits wenn 20 Sekunden zwischen Blitz und Donner vergehen, kann es gefährlich werden. Denn dann ist das Gewitter nach unserer Faustregel nur noch 7 Kilometer von dir weg. Allerdings können Blitze schon im Vorfeld der eigentlichen Gewitterzelle einschlagen.

Ab 10 Sekunden gilt Lebensgefahr, da Blitze Menschen auch über kilometerweite Entfernungen treffen können und sich sehr schnell fortbewegen.

Und wie verhalte ich mich dann richtig?

Suche einen Unterschlupf. Der beste Unterschlupf ist dein Auto, da seine Konstruktion wie ein Faradayscher Käfig wirkt und Elektrizität abschirmt. Aber auch Gebäude bieten hohen Schutz.

Gefährlich hingegen sind ungeschützte Flächen, insbesondere wenn sie aus Wasser bestehen. Und auch Bäume bieten keinen Schutz, sondern können durch einen Blitzeinschlag in Flammen aufgehen. Deswegen ist auch der Wald die falsche Adresse bei Gewittern. Aber auch vor Metallgegenständen solltest du dich fernhalten.

Weitere Verhaltenstipps zeigt dir auch das Video oben.

Gibt es eine genauere Berechnung?

Wer die Distanz zum Gewitter genauer bestimmen möchte, kann dies auf folgende Weise tun. Allerdings benötigt man dafür einen Taschenrechner – zum Beispiel auf dem Handy.

  • Zähle die Sekunden, die zwischen dem Blitz und dem anschließenden Donner vergehen
  • Multipliziere diese Zahl mit 340
  • Teile das Ergebnis dann durch 1.000
  • So erhältst du die genauere Entfernung des Gewitters

Grundsätzlich gilt aber: Sobald man den Donner hören kann, gilt es, sich schnell nach innen zu begeben. Denn bei hörbarem Donner ist das Gewitter nur noch ca. 18 Kilometer entfernt.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen