Felssturz! Straße über den Gotthardpass gesperrt

- Alexander Marx
Felssturz! Straße über den Gotthardpass gesperrt
©

Das teilte das Schweizer Bundesamt für Straßen am Pfingstmontag mit. Die Steinbrocken seien zwar von Überdachungen der Straße abgefangen worden, jedoch drohten inzwischen wegen anhaltender Regenfälle weitere Blöcke nachzurutschen.

Direkt betroffen ist der Abschnitt zwischen Göschenen und Andermatt (beide Kanton Uri).

Spezialisten arbeiteten mit Hochdruck an der Sicherung der gefährdeten Stellen, erklärte die Behörde.

Malerische Aussichten
Die Straße über den 2106 Meter hohen Pass war seit dem Mittelalter bis zur Fertigstellung des Gotthard-Straßentunnels 1980 eine der bedeutendsten Alpenpassagen. Heute wird sie wegen der malerischen Aussichten gern von Touristen genutzt.

Viele Autofahrer entscheiden sich aber auch für den Pass, um Staus vor dem Gotthard-Tunnel auszuweichen. Gerade zu Pfingsten gab es dort wieder längere Wartezeiten.

dpa

Zur News-Übersicht Reise
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen