Falsche Lagerung: Diese Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank

- Redaktion
Bei Hitze solltest du einige Lebensmittel im Kühlschrank lagern.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Die Lagerung von Lebensmitteln kann sich stark auf den Geschmack und die Haltbarkeit auswirken. Einige Lebensmittel haben im Kühlschrank nichts zu suchen.

Haben Sie bisher auch gedacht, alles was man in den Kühlschrank legt, bleibt auch länger frisch? Das ist leider nicht so ganz richtig. Folgende Produkte gehören nämlich nicht in den Kühlschrank, da ihnen die Kälte schadet.

Obst- und Gemüsesorten, die nicht in den Kühlschrank sollten

Einige Obst- und Gemüsesorten brauchen es nicht kühl, um frisch zu bleiben. Dazu gehören beispielsweise Tomaten. Die Früchte können durch die Feuchtigkeit im Kühlschrank schneller schimmeln und verlieren ihr gutes Aroma. Ideal ist die Lagerung bei ca. 15 Grad Celsius, aber sollte Ihnen kein kühler Raum in Form eines Kellers oder einer Speisekammer zur Verfügung stehen, ist Zimmertemperatur auch gut. Gleiches gilt für weitere Gemüsesorten, die viel Wasser enthalten, also zum Beispiel Gurken, Zucchini, Auberginen und Paprika.

Auch Zitrusfrüchte gehören zu den Lebensmitteln, die Kälte nicht vertragen. Schließlich stammen sie auch aus warmen Regionen. Zitronen, Orangen und Co. sollten Sie also idealerweise offen und mit Luftkontakt aufbewahren. Gleiches gilt für Avocados. Die Früchte sollte man am besten bei Zimmertemperatur nachreifen und weich werden lassen, bis sie verspeist werden können. 

Knoblauch und Zwiebeln vertragen die Feuchte und Kälte eines Kühlschranks ebenfalls nicht. Sie sind am besten an kühlen, dunklen und trockenen Orten aufgehoben. Sollten Sie ein solches Plätzchen nicht zur Verfügung haben, eignet sich auch ein dunkles Gefäß aus beispielsweise Ton. 

Bananen bekommen im Kühlschrank schneller braune Flecken als bei Zimmertemperatur. Die Kälte schadet ihrem Zellgewebe. Wenn Sie das Obst vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, sollte es drei bis vier Tage halten. Gleiches gilt  für andere exotische Früchte wie Ananas, Mango und Melone.

Weitere Lebensmittel, die es nicht kühl mögen

Wie lagern Sie Ihr Brot? Hoffentlich nicht im Kühlschrank, denn durch die Feuchtigkeit fängt es dort schnell an zu schimmeln. Deshalb sollten Sie Brot am besten bei Zimmertemperatur in einem luftdurchlässigen Behältnis aufbewahren. Übrigens: In einem Holzkasten trocknet Brot schneller aus. 

Honig hält sich theoretisch ewig, wenn er frei von Fremdkörpern wie beispielsweise Butter bleibt. Im Kühlschrank sollte er jedoch nicht stehen, da er dort sehr hart wird und sich somit schlecht streichen lässt. Am besten ist es, Honig trocken, verschlossen und lichtgeschützt aufzubewahren.

Olivenöl kann bei Kälte flockig werden. Deshalb sollten Sie auch das lieber bei Zimmertemperatur und lichtgeschützt verwahren. Das Gleiche gilt für Soßen wie Tabasco und Co., denn diese enthalten meist so viele Konservierungsstoffe in Form von Essig und Salz, dass sie auch geöffnet nicht in den Kühlschrank müssen. 

Die richtige Kühlschranktemperatur für Lebensmittel

Wie kalt muss es im Kühlschrank eigentlich sein, damit die Lebensmittel, die dort gelagert werden, frisch bleiben ohne Schaden zu nehmen? Die perfekte Temperatur im Kühlschrank liegt bei sieben Grad Celsius. Bei den meisten Kühlschränken entspricht das Stufe eins oder zwei am Regler.

Als Faustregel können Sie sich merken: Lässt sich die Butter nicht streichen, ist der Kühlschrank zu kalt eingestellt.

Gerade an warmen Tagen sehnen wir uns nach einer Erfrischung! Wie wäre es mal mit Eiswürfel der etwas anderen Art?

Tolle Eiswürfel-Variationen für warme Tage
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

P.S. Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen