Dreimal näher als der Mond! Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei

- Marvin Klecker
Lyriden im April: Das sind weitere Höhepunkte im Sternschnuppen-Jahr
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Zum Monatswechsel nähert sich ein Asteroid der Erde so nahe wie schon lange nicht mehr. Grund zur Besorgnis besteht jedoch nicht.

Am 1. September wird aller Voraussicht nach ein Asteroid mit dem Namen "2011 ES4" sehr knapp an der Erde vorbeifliegen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt warnt sogar schon die Bürger*innen:

Tweet des DLR

Es besteht kein Grund zur Sorge

Natürlich ist der Tweet des DLR scherzhaft gemeint, sodass wir uns keine Sorgen machen müssen. Es passiert häufig, dass ein Asteroid "nahe" an der Erde vorbeifliegt. Bei "2011 ES4" gibt es jedoch eine Besonderheit.

Asteroid dreimal so nah wie der Mond

Der kleine Gesteinsbrocken kommt der Erde um einiges näher als es sonst für Asteroiden üblich ist. So wird der Himmelskörper in ca. 130.000 Kilometern Entfernung an uns vorbeifliegen. Das entspricht in etwa einem Drittel der Distanz von der Erde zum Mond.

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


Selten kommen uns Asteroiden so nah

Gegenüber der dpa meint Mandred Gaida von der DLR-Abteilung Erforschung des Weltraums, es passiere im Schnitt 2,4 Mal im Jahr, dass sich Asteroiden in die Bahn zwischen Erde und Mond begeben. 

Genaue Größe des Himmelskörpers unbekannt

Wie groß "2011 ES4" ist, kann derzeit noch nicht bestimmt werden. Schätzungen zufolge soll der Asteroid einen Durchmesser von 22 bis 49 Metern haben.

Übrigens: Falls du dich für Himmelskörper interessierst, solltest du nach den Perseiden Ausschau halten. Mehr Infos dazu erfährst du oben im Video.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen