Diese Lebensmittel helfen gegen den Corona-Blues

- Bettina Marx - Quelle: Glomex/dpa/wetter.com
Mindesthaltbarkeitsdatum, aber nicht wegschmeißen
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Die Einschränkungen aufgrund der Coronakrise setzen vielen Menschen zu. Mit der richtigen Ernährung können wir dem Corona-Blues im Herbst und Winter aber entgegenwirken.

Die Coronakrise und der Teil-Lockdown in Kombination mit der dunklen Jahreszeit sind belastend und schlagen bei vielen Menschen auf das Gemüt. 

Corona-Blues und Herbst-Blues problematisch für unsere Psyche 

Experten raten daher, im Herbst und Winter besonders auf die Psyche zu achten. Um die Coronakrise zu meistern, ist es wichtig, die Beziehung zu anderen Menschen trotz Kontaktbeschränkungen zu pflegen. Ein kurzes Telefonat oder ein Videoanruf kann da schon helfen. Eine tägliche Dosis frische Luft ist ebenfalls ratsam - auch wenn es mal regnet. 

Glücksforscherin Michaela Brohm-Badry von der Uni Trier empfiehlt zudem, aktiv zu werden. Das kann die Renovierung eines Zimmers, Puzzeln oder Musik machen sein. 

Mit der richtigen Ernährung gegen den Corona-Blues 

Auch ein neues Rezept kannst du ausprobieren. Kochen und Backen steht in der Adventszeit ohnehin hoch im Kurs. Einige Lebensmittel können sogar dazu beitragen, den Corona-Blues in der dunklen Jahreszeit zu lindern. 

Im Herbst und Winter fehlen nämlich die Hormone Dopamin und Serotonin, die für unsere Glücksgefühle verantwortlich sind. Aminosäure Tryptophan, das unser Körper erst durch die Aufnahme verschiedener Lebensmitteln produziert, ist eine Art "Vorstufe von Serotonin". 

Diese Lebensmittel enthalten Tryptophan

Da kohlenhydrathaltige Lebensmittel Tryptophan enthalten, zählen diese unter anderem zu den sogenannten Stimmungsaufhellern. Greife also am besten zu Vollkornprodukten wie Brot, Nudeln oder Reis und kombiniere sie mit Parmesan. Denn neben der Käsesorte Emmentaler ist auch der Parmesan reich an Tryptophan. Gleiches gilt für pflanzliche Lebensmittel wie Sojabohnen und Cashewkerne. 

Als Frühstück eignen sich Eier, Haferflocken oder eine Banane. Aber auch für alle Naschkatzen und Fleischliebhaber gibt es gute Nachrichten. Welche weiteren alltäglichen Lebensmittel noch auf deinem Speiseplan stehen sollten, um (während der Coronakrise) glücklicher zu werden, erfährst du in diesem Video: 

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


Übrigens: Welche Lebensmittel fast unbegrenzt haltbar sind, zeigen wir dir im Video am Anfang des Artikels.

Auch Vitamin D ist im Winter besonders wichtig. Welche Lebensmittel besonders viel davon enthalten, erfährst du im Artikel:

Im Winter besonders wichtig: Diese Lebensmittel enthalten Vitamin D

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen