Die Wasser-Formel: So viel Flüssigkeit benötigt dein Körper

- Redaktion
Wenn du zu wenig trinkst, reagiert dein Körper mit Warnsignalen.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Wasser ist ein Grundbaustein des Körpers. Welche Flüssigkeitsmenge ist aber optimal? Mit dieser Formel berechnest du deinen individuellen Tagesbedarf.

Unser Körper besteht zu mehr als 50 Prozent aus Wasser. Klar, dass wir also auch viel davon zu uns nehmen müssen, damit alle Körperfunktionen aufrechterhalten werden können. Der Wasserbedarf einer Person ist jedoch individuell. 

Das passiert, wenn wir zu wenig trinken

Ohne Wasser kann der Mensch nicht lange überleben. Trinken wir zu wenig, verringert sich nämlich der flüssige Anteil in unserem Blut. Folglich fließt es langsamer durch unseren Körper, weshalb wichtige Nährstoffe für unseren Körper schlechter verteilt werden. Bei Hitze, körperlicher Arbeit oder beim Sport schwitzen wir mehr als sonst, wodurch wir auch viele wichtige Mineralstoffe verlieren. Dazu zählen beispielsweise Magnesium, Kalium oder Natrium. In diesen Fällen müssen wir noch mehr Flüssigkeit als sonst zu uns nehmen.

Leidet der Körper an einem Flüssigkeitsdefizit, fühlen wir uns außerdem schlapp, unkonzentriert und bekommen Kreislaufprobleme. Außerdem kann es zu Muskelkrämpfen und Verdauungsproblemen kommen. 

Ob du zu wenig trinkst, kannst du übrigens mit diesem Selbsttest schnell feststellen: Selbsttest: So findest du heraus, ob du zu wenig trinkst

Die Wasser-Formel: So berechnest du deinen individuellen Bedarf

Vor allem wenn es warm ist und man viel Sport treibt, ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Doch was bedeutet eigentlich 'viel'? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt an, dass jeder Erwachsene ca. 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit am Tag verliert. 

Abhängig ist der Flüssigkeitsbedarf einer Person jedoch auch von Gewicht und Alter. Zudem benötigen Männer normalerweise etwas mehr Flüssigkeit als Frauen, da sie auch mehr schwitzen.

2017 haben Ärzte aus den USA eine Formel für den individuellen Flüssigkeitsbedarf entwickelt. Im Video erfährst du die Formel und weitere Details:

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen