Das sollten Autofahrer jetzt wissen: Pollen schädlich für den Lack

- Redaktion
Das sollten Autofahrer jetzt wissen: Pollen schädlich für den Lack
© Shutterstock
Der starke Pollenflug macht aktuell nicht nur Allergikern, sondern auch Autofahrern zu schaffen.

Aktuell bemerken viele Menschen, dass dieses Jahr extrem viele Pollen in der Luft sind. Die sind nicht nur ein Problem für Allergiker, sondern auch für Autofahrer. 

Geht es Ihnen gerade auch so, dass Sie Ihr Auto eigentlich täglich durch die Waschstraße schicken könnten? Das liegt an dem starken Pollenflug, der momentan in Deutschland herrscht. 2018 ist ein sogenanntes Mastjahr, in dem mehr Blütenstaub in der Luft ist, als in anderen Jahren. 

Schaden Pollen dem Autolack? 

Aus diesem Grund fragen sich viele Autofahrer aktuell, ob der gelbe Film auf ihrem Fahrzeug auch Schaden am Lack anrichten kann. Das ist durchaus möglich - jedoch nur unter einer bestimmten Voraussetzung. 

Die 'Augsburger Allgemeine' zitiert hierzu Alois Steinberger, Technik-Experte des ADAC, der meint, dass ein "Schmirgelpapier-Effekt" entstehen könne, wenn sich die Pollen mit umherfliegendem Sand vermischen. Dadurch kann durchaus der Lack angegriffen werden. Schließlich hatten wir in den letzten Wochen an mehreren Tagen Sahara-Sand in Deutschland. Der reine Blütenstaub richtet jedoch keinen Schaden am Autolack an.

Auto reinigen: Das sollten Sie beachten

Empfohlen wird das Auto in der Waschanlage mit einem Dampfstrahler zu reinigen. Dadurch sollten sich die Pollen und gegebenenfalls der Sand problemlos entfernen lassen. 

Sie sollten vermeiden, Ihre Frontscheibe mit der Scheibenwischanlage zu reinigen. Dadurch können die Wischblätter beschädigt werden. Stattdessen sollte besser zunächst mit einem nassen Tuch der grobe Schmutz beseitigt werden. So bekommen die Wischblätter keine Risse. 

P.S. Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen