Bauern warten auf Landregen

- Alexander Marx
Bauern warten auf Landregen
©

"Wir haben es zwar schon trockener gehabt um diese Jahreszeit. Aber ein ordentlicher Landregen wäre jetzt ganz schön", sagte eine Sprecherin des Landvolk-Verbandes in Hannover. Zum Glück seien die Kulturen, die viel Wasser brauchten, noch sehr klein. Dazu zählten Kartoffeln, Zuckerrüben und Mais.

Trotz der fehlenden Niederschläge gilt die Waldbrandgefahr in Niedersachsen derzeit als sehr gering.

"Die Lage ist entspannt", sagte ein Sprecher der Landesforsten in Bispingen. Nur in wenigen Wäldern herrsche eine mittlere Waldbrandgefahr.

Hier geht's zum Waldbrandindex!

Zur Überwachung der Wälder seien 18 Kameras des Früherkennungssystems (AWFS) im Einsatz. Diese erfassten ein Gebiet von 400 000 Hektar zwischen Gifhorn, Uelzen bis nach Lüneburg.

dpa

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen