5 Euro pro Tag: Steuerpauschale fürs Homeoffice beschlossen

- Redaktion
Egal ob Grippe, Corona oder Erkältung, im Winter werden wir schneller krank.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Arbeitnehmer, die wegen der Coronakrise im Homeoffice arbeiten, sollen steuerlich entlastet werden. Dazu hat der Bundestag nun eine entsprechende Steuerpauschale beschlossen.

Während der Coronakrise waren bzw. sind noch immer viele Arbeitnehmer im Homeoffice. Vor allem aktuell im erneuten Lockdown mussten viele Arbeitnehmer wieder ins Homeoffice wechseln. Im Homeoffice entfällt zwar der Arbeitsweg und somit auch die Kosten dafür, gleichzeitig steigen unter anderem jedoch Strom- und Heizungskosten. Hinzu kommen für einige Anschaffungskosten für einen Schreibtisch, Bürostuhl oder schnelleres Internet. 

Damit Arbeitnehmer einen Teil dieser Kosten zurückbekommen, hat der Bundestag am Mittwochabend eine entsprechende Regelung beschlossen, wie 'Bild' berichtet. 

Homeoffice-Steuerpauschale beträgt 5 Euro pro Tag

Die Homeoffice-Steuerpauschale soll 5 Euro pro Tag betragen, höchstens aber 600 Euro pro Jahr betragen. Die Deckelung von 600 Euro entspricht 120 Arbeitstagen, also ungefähr einem halben Arbeitsjahr. 

Jedoch zählt diese Homeoffice-Pauschale zu den Werbungskosten, für die Steuerzahlern pauschal 1000 Euro angerechnet werden. Werbungskosten beinhalten alle Kosten, die durch die Arbeit entstehen - also beispielsweise die Fahrt zum Arbeitsplatz, Reisekosten, Arbeitsmaterial oder spezielle Arbeitskleidung. Es profitieren also nur diejenigen von der neuen Regelung, die mit ihren Ausgaben auf über 1000 Euro kommen.

Konnte man vorher keine Heimarbeit von der Steuer absetzen? 

Bisher konnte der steuerliche Vorteil nur dann geltend gemacht werden, wenn ein separates Arbeitszimmer, das ausschließlich für berufliche Zwecke genutzt wird, nachgewiesen werden kann.

Eine Ecke im Wohnzimmer, in der der Schreibtisch steht, hätte vor dieser neuen Regelung also nicht gezählt. Den Platz für ein eigenes Arbeitszimmer zu Hause haben jedoch die wenigsten.

Von der Homeoffice-Steuerpauschale sollen nun also alle, die wegen der Coronakrise von Zuhause aus gearbeitet haben bzw. noch arbeiten, profitieren.  

Details stehen noch nicht fest 

Alle Details zur Homeoffice-Steuerpauschale sind allerdings noch nicht bekannt. So ist beispielsielsweise noch nicht klar, ob Arbeitnehmer eine entsprechende Bestätigung der Homeoffice-Tage für die Steuererklärung benötigen. Experten raten jedoch dazu, sich vom Arbeitgeber eine ausstellen zu lassen.

Gilt die Homeoffice-Steuerpauschale jetzt jedes Jahr?

Wie 'Bild' außerdem berichtet, soll die Homeoffice-Pauschale nur für die Steuererklärungen der Jahre 2020 und 2021 gelten. Danach geht man aktuell davon aus, dass sich die Corona-Krise soweit entspannt hat, dass die meisten wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können.

Die neuesten Meldungen zur Corona-Pandemie erfährst du in unserem Corona-Ticker. Und weshalb wir im Winter schneller krank werden, zeigen wir dir im Video am Anfang des Artikels. 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen